Jahresrechnung Strom
Hallöle,
ich habe gerade bei meinem Stromanbieter unseren Zählerstand online eingegeben. Es stand dort das ein überdurchschnittliche Verbrauch gegenüber dem Vorjahr festgestellt wurde.
Wir haben jetzt für 3 Personen 3300 Kwh im Vorjahr waren wir bei 2500 Kwh. Nachdem ich beim Anbieter anrief meinte dieser, dass der letzte Zählerstand von uns im Jahr 2008 abgegeben wurde, und danach halt vom Anbieter geschätzt wurde. Da die Schätzung zu niedrig war, müßten wir diese jetzt nachzahlen, deswegen auch die große Abweichung.
Wir wurden im letzten Jahr um 8 Euro hochgestuft und zahlen jetzt monatlich 48 Euro ein. Wie kann ich jetzt am besten berechnen, wie viel dieses jahr nachzahlen muss.
Meine Rechnung hat irgendwie ein Fehler:
1 Kilowattstunde Preis beim Anbieter 0,17 Cent 3300 Kilowattstunden = 561,00 Euro
Einzahlung pro Monat 48,00 Euro 48,00 Euro* 12 Monate = 576,00 Euro
Da haut doch was nicht hin ?
6 Antworten
Der monatliche Grundpreis kommt noch hinzu.
3300 kWh zu 19 Cent macht EUR 627,- dazu kommen eventuell monatliche Grungebühren, Steuern (wenn noch nicht in den 19 Cent enthalten) und Messpunktpauschalen (es gibt allerdings auch viele Tarife ohne Grundgebühr).
Daraus ergibt sich eine Summe und abzüglich der Abschlagszahlung errechnet sich die Restforderung.
Ist da schon Stromsteuer, Betreibergebühr und MwSt eingerechnet??
wieso haut es nicht hin?
ich mein du hast doch eine Abrechnung bekommen oder nicht?
Schau einmal nach, ob Du auch 12Mon. bzahlt hast, vielleicht ist eine Zählermiete dabei, ...