Ist es Strafbar in die Daten eines gefundenen USB sticks zu schauen, um den Besitzer ausfindig zu machen?
Frage steht oben. Manche sagen es wäre wie ein Portmonaie, andere wiederum wie ein geschlossenes Brief
5 Antworten
Strafbar ist das Lesen der Daten nur dann, wenn eine Sicherung der Daten gegen unberechtigten Zugriff übergangen wird. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.
siehe § 202a STGB
LG Culles
Ob es strafbar ist weiß ich nicht, aber ich würde den Stick beim Fundbüro abgeben und ihn auf keinen Fall in meinen PC stecken.
https://www.kaspersky.de/blog/dangerous-usbb-stick-benutzen/8405/
Wenn etwas wichtiges drauf ist wird sich der Besitzer beim Fundbüro informieren, ob der Stick abgegeben wurde.
So ein vermeintlich verlorener USB-Stick ist ein gutes Szenario, um einen RAT zu testen.
Nein, aber fahrlässig. Wer weiß, was auf dem Stick alles so drauf ist. Würde das auf keinen Fall an einem Gerät anschließen, das dir wichtig ist.
Da sind halt normale hochzeitsvideos/bilder und dokumente, worüber ich den Besitzer kontaktieren kann, aber ich will nicht, dass er mich danach anzeigt
Fundsachen sind beim Fundbüro / Polizei abzugeben.
Stadtverwaltung
Es ist nicht "strafbar" und ein verschlossener Brief ist maskulin.
also verstößt das öffnen eines privaten usb sticks gegen nichts?
woher weißt du, ob es ein privater Stick ist, bevor du versuchst ihn auszulesen? Steht das drauf? Eventuell ist der auch leer oder wird sogar gewerblich genutzt (Und solllte somit vollverschlüsselt sein).
indem ich nachgechaut habe?
ka wo das ist