Ist es normal das die Bafög Behörde von mir verlangt meinen Vater zu kontaktieren um Einkommenserklärung sowie Einkommensnachweise einzufordern?
Wenn ich doch kein kontakt zu meinem Vater habe, ich nicht weiß wo er wohnt, das versucht hatte dem Amt zu erklären, denen das überhaupt nicht interessiert und dir mir sagen das ich wenigstens nachweise bei der Behörde einreichen soll wo ich versucht habe ihn zu kontaktieren, eh okay? dann schreibe ich einfach einen Brief an irgendeine beliebige Adresse und schreibe darein das ich das ich das von ihm benötige, von diesem Brief eine kopie mache und bei der Behörde das dann einreiche mit den Worten, das soll die Adresse gewesen sein wo er gewohnt haben soll vor 15 Jahren als ich noch ein Kind war, seitdem weiß ich nichts von ihm. Sollten die das nicht aktzeptieren?? von Mutter habe ich alles vollständig da und das wäre erledigt zumindest
11 Antworten
Du musst keinen Kontakt zu Deinem Vater haben. Deine Mutter weiß, ob er Unterhalt zahlt und wenn ja, in welcher Höhe. Die Bafög-Stelle will das Einkommen Deiner Eltern wissen.
Wenn Dein Vater keinen Unterhalt zahlen kann (aus welchen Gründen auch immer), müsste es dafür Unterlagen geben. Frag Deine Mutter. Die müsste Dir in dieser Sache weiterhelfen können.
Gruß Matti
Bevor Du vom Staat etwas bekommst sind erstmal Deine Eltern dran.
Solange nicht geklärt ist, ob Dein Vater dich unterstützen kann oder nicht, kannst Du nichts bekommen. Nicht auf Dein blosses Wort hin.
Aber vielleicht könnte Deine Mutter eine Bestätigung an Eides statt unterschreiben, dass der Aufenthalt Deines Vaters unbekannt ist. Anwalt.
Ja, das ist normal.
Btw: Bezahlt dein Vater für dich Unterhalt?
Wenn nicht, warum? Es wäre die Pflicht deiner Mutter, diesen Anspruch einzufordern.
Ich lebe alleine?
Ja, das ist normal....
Bist du sicher, dass du studieren willst?
Es geht um die Förderung für ein Studium und somit gibt es Formblatt 8 oder es wird gewechselt auf ein Stipendium, z.B. vom St.-Werk Villigst.
Beides komplett stressfrei.
Viel Glück.