Ist es illegal Gekenzeichnete fakes über Instagramm zu verkaufen und was sind die Konsequenzen?
Hey, ich und ein Kumpel planen seit längerer Zeit fakes über Instagram zu verkaufen wir Kennzeichen das es fakes sind und verkaufen die als gute Replica. Die wäre bekommen wir von einem anderen Freund der die uns relativ günstig gibt. Das ganze machen wir über insta wir verkaufen pullis Schuhe sweater und viele andere Sachen. Wir sind beide volljährig was könnte uns denn für Konsequenzen erwarten wenn wir von er Polizei „erwischt“ werden und was wären die Strafe für uns beide?
3 Antworten
Fakes zu verkaufen ist eine Markenrechtsverletzung, selbst wenn Sie das als Replika anbieten und es deutlich Kennzeichnen.
Sollte man Sie dafür belangen, wird in jedem Fall eine Schadensersatzklage seitens des Herstellers auf Sie zukommen.
Pardon wird nicht gegeben, Gefangene werden nicht gemacht.
Kaiser Wilhelm II. in der Hunnenrede.
Die Strafbarkeit ergibt sich nach §143 Markengesetz
https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html
Der gegebene Hinweis auf Steuerhinterziehung bei nicht angemeldeten Gewerbe ist auch nicht außer Acht zu lassen. Bei Ersttätern in Sachen Markenrecht geht es u.U. noch mit Geldstrafen ab, bei Steuerhinterziehung ist dann allerdings mit weniger Nachsicht beim Strafmaß zu rechnen.
steuerhinterziehung und urheberrechtsverletzungen
SCHADENSERSATZ
die strafe kannst du dir in den hintern stecken, die firmen nehmen all dein geld für die nächsten 30 jahre weg
aber vielleicht ist dein pkh anwalt auch besser als die rechtsabteilung von nike oder so und es geht sich gut aus?
es klingt nicht so als wenn er es anmelden wollte
Wir sollten keine Mutmaßungen anstellen.
die firmen nehmen all dein geld für die nächsten 30 jahre weg
Dieser Teil der Antwort trifft aber zu 100% zu.
Das wollte ich gar nicht kommentieren.
Ich verstehe das mit der Steuerhinterziehung nicht ganz, immerhin schreibt er nicht, dass er das Gewerbe nicht anmelden möchte. Zudem wäre es eine Markenrechtsverletzung und keine Urheberrechtsverletzung.