Ist es erlaubt solche Memes hochzuladen?
Also es geht darum, Memes über bestimmte Lehrer zu machen. Das heißt dort würde ich nur den Nachnamen (ohne ein Bild von diesem Lehrer) erwähnen. Also zB Herr Müller, wenn...
Es wären auch keine beleidigenden Witze. Nun frage ich mich, ob es gesetzlich erlaubt wäre, wenn ich sie ins Internet hochladen würde.
4 Antworten
Jein.
Nehmen wir mal an du postest in irgend einem Forum dein Meme anonym. Es weiß keiner wer du bist, es weiß keiner wer Herr Müller ist und es gibt kein Bild. Da wird nix passieren. Genausowenig wie wenn ich hier jetzt schreiben würde ich finde Susanne blöd.
Nur ist das ja meistens nicht der Fall. Du packst es irgendwo hin wo leute sind die wissen wer du bist, die wissen wer Hr. Müller ist oder kennen jemanden der es weiß. Irgendwann steckt das irgendwer Hr. Müller. Selbst wenn es keine rechtliche Grundlage gibt weil du nicht beleidigt hast oder gerüchte in dei Welt gesetzt hast bist du dann warscheinlich bei dem Lehrer unten durch.
Nein. Fotos von Personen dürfen ohne deren Einverständnis nicht im Internet veröffentlicht und/oder verbreitet werden.
Das mache ich doch auch nicht. Hättest du genauer gelesen, wüsstest du das.
Wenn du blödes Zeug über mich im Internet verbreitest gegen meinen Willen, würde ich dich anzeigen und eine Unterlassensklage ansteben.
Alles was du im Internet über eine Person hochlädst gegen ihren Willen, kann deren Persönlichkeitsrechte verletzen. Und wenn es respektloser Unfug ist schon zweimal.
Es wäre definitiv respektlos, wenn du nicht vorher fragst.