Ist es erlaubt auf dem Heidschnuckenweg zu zelten?
Ich möchte mit meiner Freundin wandern gehen. Um nicht von Hotels abhängig zu sein, möchte ich ein Zelt mitnehmen, indem wir dann schlafen. Nun die Frage - ist es erlaubt auf dem Heidschnuckenweg zu zelten?
Der Heidschnuckenweg ist bekannt als einer der schönsten Wanderwege Deutschlands, aber bei Wanderwegen liegt es doch nah, dass Menschen dort zelten wollen oder? Aber ich finde dazu nichts.
Könnte mir jemand helfen, bitte? Vielen Dank!
4 Antworten
In Deutschland ist wildes Zelten nicht erlaubt. Zelten darf man nur auf Campingplätzen und auf Privatgrundstücken mit Genehmigung des Eigentümers.
Schaut also nach ob ihr auf dem Weg für jede Etappe einen Campingplatz findet.
Am Rande sei erwähnt daß wildes Campen nur eine Ordnungswidrigkeit ist, die Allerdings sehr teuer werden kann, z. B. wenn man noch bei einem Feuer erwischt wird. Rein formell ist allerdings auch ein Campingkocher ein offenens Feuer.
Wer vorsichtig ist und sich nicht zu dämlich anstellt wird auch nicht erwischt.
In Deutschland ist das Zelten in allen Bundesländern außerhalb des eigenen Grundstücks nur mit Erlaubnis des Eigentümers zugelassen. Offenes Feuer ist so gut wie überall verboten (es gibt streng begrenzte Ausnahmen).
Hinzu kommt das der Heidschnuckenweg zu einem großen Teil durch Naturschutzgebiete führt. Hier darf nicht einmal der befestigte Weg verlassen werden ohne eine Strafe zu riskieren.
Die Antwort ist also ein klares NEIN! Lieber ein anderes Eckchen suchen wo sich niemand darüber aufregt (eventuell sogar den Bauer fragen ob man darf) und dann geht das meistens klar. Oder alternativ Wanderherbergen.
Klares nein!
Überlege mal, wie es dort aussehen würde, wenn es erlaubt wäre.
Zelten ist verboten, das Übernachten im Wald jedoch grundsätzlich erlaubt. Als Witterungsschutz bietet sich dabei ein Tarp an. Such mal bei Youtube nach Beiträgen zu diesem Thema. Nicht erlaubt ist das Übernachten in Natur- und vergleichbaren Schutzgebieten, zB rund um Undeloh. Wo weitere NSG auf dem Heidschnuckenweg sind, findest du auf der interaktiven Karten unter www.nlwkn.niedersachsen.de .Zum Thema Waldrecht, welches das Übernachten und Feuermachen regelt, findest du auf Youtube sehr gute Beiträge von Kai "Sacki" Sackmann und Benjamin Tüxen ("EinMannImWald").