Ist es eigentlich erlaubt Plastikmüll und Papiermüll mit der Schere zu zerkleinern und es dann im Klo herunter zu spülen?
Manchmal wenn mir langweilig ist, zerschneide ich allerlei Müll mit der Schere und spüle es dann im Klo herunter. Alles was man so zerkleinern kann spüle ich runter wie z.B. leere Wurstverpackungen, Leere Plastik- und Papierpackungen, Tetrapacks, Biomüll, alte Klamotten die kaputt sind.
Ich achte schon darauf, dass das Rohr nicht verstopft und schneide die Sachen immer so klein, dass sie durch den Abfluss passen. Verstopfungen habe ich bis jetzt immer problemlos wegbekommen.
Wie findet ihr das bzw. würdet ihr das auch machen?
4 Antworten
Zerschneide das Plastik und wirf es in den Verpackungsmüll.
Im Meer wird es früher oder später sowieso landen.
Dadurch, dass du es zerkleinerst, kannst du jedoch einigen Lebewesen im Ozean das Leben retten, da sie sich nicht mehr am groben Plastik verletzen können oder daran hängen bleiben und in ihren Bewegungen eingeschrenkt werden.
Allerdings wird es dann häufiger gefressen (passiert so oder so) was dazu führt, dass sie sich innere Verletzungen zuziehen oder sich vergiften.
Am besten also darauf achten, so wenig Müll wie möglich zu produzieren (ist einfacher gesagt als getan) und darauf achten, dass der Müll sachgerecht entsort wird, da es viele Materialien gibt, die recycelt werden können und somit gar nicht erst in die Meere gelangen.
Traurig aber wahr. Jetzt hab ich keine Lust mehr einkaufen zu gehen. Da ist ja fast alles in Plastik verpackt... .😔
Wenn es klein ist fressen sie es eben in verhungern mit vollem Magen
Plastik bleibt im Abwasserkanal ( Straße ) hängen und wird das Rohr so nach und nach verstopfen. So eine Kanalreinigung wird sehr kostspielig
das kann doch wohl nicht dein ernst sein, natürlich ist das nicht erlaubt, hilf deiner mama im haushalt wenn dir langweilig ist
Nein darf man nicht
Muss ich das jetzt echt mit Quellen belegen? das ist reiner Verstand
hier verbraucherzentrale wenn du mir nicht glaubst https://www.verbraucherzentrale.de/Abfaelle-Kein-Fall-fuer-den-Abflussss
In Deutschland steht es im RKvIG.
Das ist das 'Gesetz zur Rettung des Klos vor dem Infarkt'.
Stand Anfang des Jahres im Bundesgesetzblatt, habe ich aber leider kleingeschnitten und als Toilettenpapier benutzt.
Wo steht das?