Ist es Diskriminierung wenn Lehrer Jogginghosen mit schlechten Noten bestrafen?
Guten Tag,
Ich trage immer Jogginghosen, auch in der Schule. Nun will meine Lehrerin mich bestrafen dafür das ich das mache. In den Schulregeln steht absolut nichts darüber drin das es verboten ist, da steht nur drin das man sich angemessen kleiden soll (kein zu tiefer ausschnitt, hotpants ect.) Sie hat scheinbar einfach Vorurteile gegen mich, sagt das wäre assi ect.
Das das Menschlich gesehen absolut widerlich ist jemanden wegen seinen Klamotten als Asozial abzustempeln, darüber müssen wir glaub ich nicht diskutieren.
Meine Frage: Darf sie das überhaupt? Im Diskriminierungsgesetz steht meines Wissens nach drin das niemand aufgrund seines Aussehens benachteiligt werden darf, aber sie will mir eine schlechtere Kompetenznote geben, was durch aus eine Benachteiligung ist.
Kompetenznote bedeutet doch was der Schüler für Kompetenzen aufweißt, wie gut er ist, und nicht wie er aus sieht, deswegen: Darf sie die Note überhaupt anhand anderer Dinge als meine schulische Kompetenz fest machen?
Meine Mutter und die Lehrerin haben heute ein Gespräch darüber, mal schauen was dabei rauskommt. Könnte ich rechtlich dagegen was unternehmen wenn die Lehrerin es durchzieht?
Könntet ihr bitte unterlassen mir zu sagen wie respektlos ihr das doch fändet... das Interessiert mich nicht was ihr darüber denkt, mich interessiert die Rechtslage, und bitte auch belegt.
17 Antworten
Dagegen kann man nicht rechtlich vorgehen, es gibt keine Gesetze, die erlauben oder verbieten, Jogginghosen zu tragen.
Da aber in der Kleiderordnung steht: "Angemessene Kleidung, die gegenseitigen Respekt bezeugt", dann lass es doch einfach. Deine Lehrerin kommt ja auch nicht in der Kittelschürze, weil ihr das bequemer ist.
Jogginghosen sehen fast immer schlampig aus.
Wenn Dir die Lehrerin schon droht, die deshalb eine schlechte Sozial-Note zu geben, dann wird sie das ja wohl schon öfter vorher gesagt haben. Das nutzt sie sozusagen als Druckmittel.
Du wirst ja wohl zuhause ein Paar Jeans haben.
Jogginghosen gehören ganz sicherlich nicht zu normaler Kleidung - warum wohl heißen die so??
lg Lilo
Nein.
Ich vermute auch, dass die schlechte Benotung nicht auf die Joggginghosen zurückzuführen ist.
"Angemessen" bedeutet auch, ordentliche Kleidung zu tragen. Eine Jogginghose ist nun mal nur für den Sport gedacht.
Laufen Eure Lehrer auch mit Jogginghosen rum?
Deine Argument erinnert mich an meine Eltern. Die erzählten mir, das früher mal Turn/Sportschuhe als völlig unangemessen gelten und nur für den Sport gedacht seien.
Inzwischen tragen viele diese, ja auch Lehrer. Heißt also auch, was angemessen ist unterliegt einen Wandel. Ich würde zwar nicht mit Jogginghose auf die Straße gehen, sehe aber nicht das Problem, wenn andere es tun.
Außerdem ist das mal wieder typisch Deutsch: Regen uns über absolute Nebensächlichkeiten auf, andere nehmen es als "gottgegeben" hin, wenn Schulen marode sind, die Ausstattung glatt von Kaiser Wilhelm II stammen könnte und ständig Unterricht wegen Lehrermangel ausfällt.
Mir ist ein Schüler in Jogginghose lieber, de was in der Schule lernen kann als jemand in Jeans, der wegen Unterrichtsausfall nichts lernen kann. Aber es ist halt typisch deutsch sich genau umgekehrt aufzuregen...
Du solltest mal nachlesen, was das Wort "Angemessen" bedeutet.
Das hat nichts damit zu tun, das jemand zu Schaden kommen könnte.
Im Übrigen wissen wir ja aus deinen bisherigen Fragen, dass du kein sehr guter und eifriger Schüler bist.
Evtl. könnten deine schlechten Noten ja daher kommen?
Die Schule hat auch einen Erziehungsauftrag.
als gegenseiten Respekt
Respekt hedeutet auch, sich ordentlich zu kleiden. Eine ausgebeulte Jgginghose, bei der vlt. auch das Hinterteil herunterhängt, sieht eben nich respektvoll aus.
Nochmal: Laufen Deine Lehrer auch so rum?
Lesst meine Frage. Ich will eine Rechtslage keine Menschenverachtende Meinung
In der Schulordnung steht, dass man angemessen gekleidet sein soll.
jogginghose ist etwas für Sport und Freizeit Und somit nicht angemessen
Ich werde dir nicht sagen, dass es respektlos ist mit Jogginghosen im Unterricht zu erscheinen. Aber ich vermute, dass genau das der Beweggrund deiner Lehrerin ist. Und da du ihrer Bitte nicht nachkommst dich anders zu kleiden geht sie den Weg über die Noten, denn hier tut es dir weh.
rechtlich gesehen wirst du hier keine Handhabe haben. Der Lehrerin ist es erlaubt deine Noten „anzupassen“, wenn gewisse Aspekte nicht erfüllt werden.
Laut Schulordnung musst du angemessene Kleidung tragen, die auf gegenseitigem Respekt beruht. Und das erfüllst du nicht.
Möglicherweise finden deine Mutter und sie aber eine akzeptable Lösung für euch beide.
Ja aber die Jogginghose hat ja nichts mit der schulischen Leistung zu tun.
Die Lehrerin wird die Note auch sicher nicht offiziell mit der Jogginghose begründen. Nachzuweisen ist ihr eh nichts.
Ja, aber oft hängt das mit der Leistung zusammen. Wenn die Mutter nicht genug wäscht oder einkauft... oder sagt: das geht nicht in der Schule ist sie vielleicht keine gute Schülerin gewesen.
Doch, sie sagt ja selbst das sie vor hat mir eine schlechte Note zu geben wegen der Hose. Im übrigen, wo ist es bitte nicht angemessen eine Jogginghose zu tragen? Kommt dadurch irgendwer zu Schaden? Nein.