Ist Erpressung unter Kindern strafbar?

6 Antworten

Den Lehrern sagen

Ein Möglichkeit die Erpressung "offiziell" zu betrafen gibt es nicht, das es wie gesagt, ja noch strafunmündige Kinder sind.

Aber natürlich gibt es die Möglichkeit seintens der Schule aktiv zu werden. Oder auch die Eltern vom "Übeltäter" können den natürlich "bestrafen". Was wünschenswert wäre, denn mit so was sollte man nicht durchkommen.

Dazu muss natürlich der andere den Mut haben, den Mund aufzumachen. Und darf dann nicht als Petze hingestellt werden.

Fortunella888 
Beitragsersteller
 20.07.2018, 20:29

Und man muss das beweisen können, Eltern glauben so etwas sonst nicht. Wir werden tatsächlich einen richtigen Aktionsplan austüfteln müssen.

Nordseefan  20.07.2018, 20:50
@Fortunella888

Klar wären Beweise gut. Aber oft glauben die Eltern dem Kind schon. Freunde können ja auch sagen was Sache ist. Geht man das ganze "offiziell" an knicken auch viele ein, die sonst Angst hätten was zu sagen.

Denkt bitte bei eurem Aktionsplan auch soweit, dass ihr euch nicht selber in den Bereich Straftat begebt.

Das können nur die Eltern des Erpressers bestrafen.
11jährige sind noch nicht strafmündig.

Fortunella888 
Beitragsersteller
 20.07.2018, 19:41

Ich hätte die Hoffnung, dass es zumindest die Möglichkeit einer Abmahnung gibt. Die Kinder sind 11 Jahre, aber wissen schon, was sie tun.

Vom 15 jährigen osteuropäischen Cousin erzählen, der demnächst für ein halbes Jahr zur ihnen nach Deutschland kommt um seine Sozialstunden wegen gefährlicher Körperverletzung abzuleisten. "Was genau soll ich jetzt für Dich stehlen, damit Du keinen Mist über mich erzählst?"

SevenOfNein  20.07.2018, 20:51

Ja, ist leider so, wird verharmlost. Stärkt Eurem Sohn den Rücken, dass er den letzten Schritt, die Anzeige bei der Polizei alleine macht. Also hin begleiten aber nicht mit reingehen, zuerst. Vermutlich kann er die Anzeige gar nicht alleine ma chen und sie fragen nach Euch. Wäre halt ne starke Ansage: ich war bei der Polizei, ich habe Dich angezeigt, mir haben Sie gesagt, dass sie Dich jetzt auf dem Kicker haben. Euch viel Glück und Erfolg.

SevenOfNein  20.07.2018, 19:52

Gerne doch, mein Sohn hatte ab der 5. Klasse eine Klassenlehrerin der wir heute noch dankbar sind. Sie hat den Kindern gesagt, dass es bei Mobbing null Toleranz gibt und sie persönlich dem Schüler die Hölle heiß macht, mit Elterngespräch, Schulleiter eingebunden, das volle Programm. Hat super funktioniert, ab und zu kam noch was auf in der wöchentlichen Durchsprache, aber nur noch kleinste Sachen. Und die Klasse hatte später die beste Gemeinschaft. Irgenwie hat sie alles richtig gemacht. Was soll ich Dir raten, vielleicht doch mal zur Polizei gehen, weiss nicht ob Euer Sohn das hinbekommt. Das wäre die volle Breitseite die vielleicht wirkt und was sie da machen. Ich denke aber ein 11jähriger wäre schon beeindruckt, wenn die Polizei anruft. Und die Eltern sicher hocherfreut.

Fortunella888 
Beitragsersteller
 20.07.2018, 20:25
@SevenOfNein

Bei uns wird Mobbing von den Lehrern eher runtergespielt. Ich würde mich über konsequentes Handeln auch freuen. Wenn alles nicht hilft, haben wir wohl kein Problem mit der Polizei.

Fortunella888 
Beitragsersteller
 20.07.2018, 19:40

Danke fürs Grinsen auf meinem Gesicht! :-)

In dem Alter besteht ja eh noch keine Strafmündigkeit.

Und Eltern erhalten in diesem Staat von der Gesellschaft den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag genau dafür, dass sie ihren grundgesetzlich verankerten Pflichten nachkommen und das Kind erziehen, welches sie ohne jede Not zeugten.

Heutzutage hat so gut wie jedes Kind in dem Alter ein Handy. Damit lassen sich solche Aktionen aufnehmen. Funktioniert durchaus auch gut hörbar, wenn es in der Hosentasche steckt und auf Aufnahme geschaltet ist.

Fortunella888 
Beitragsersteller
 20.07.2018, 19:39

Danke, ja, das ist eine Idee. Aber ist das nicht prinzipiell (bei älteren Menschen) auch strafbar (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes)? Oder wäre es in so einem Kontext rechtlich okay?

teafferman  20.07.2018, 20:10
@Fortunella888

Deine Vorstellung macht mich fassungslos. Ehrlich. Was soll denn bitte so ein Beamtenbegriff zwischen Kindern????? Oder allgemein in solchem Zusammenhang?????

Erpressung ist eine Straftat und fertig.

Kinder gehören erzogen. Von ihren Eltern. Damit den Kindern bewusst wird, wie soziales Verhalten funktioniert und wo seine Grenzen sind. Ohne soziale Kompetenz gibt es heutzutage weder Lehre noch Studium.