Ist ein Kurvenflug nur mit Seitenruder möglich?
Ich frage mich, was passiert, wenn man den Kurvenflug nur mit Seitenruder steuern würde.
Ich stelle mir das eigentlich wie einen Bus vor, den man nach links und rechts lenkt. Dabei würden die Passagiere fallen, wenn sie sich nicht festhalten würden. Trotzdem gibt es eine App in der man auch den Tip bekommt, die Kurven nur mit Seitenruder zu fliegen. Gibt es da Ausnahmen oder habe ich das falsch verstanden?
Bitte helft mir, denn das Internet konnte mir nicht weiterhelfen. Das beruft sich immer auf den Kurvenflug mit Quer- und Seitenruder.
3 Antworten
Du leitest zwar mit dem Seitenruder die Kurve ein, gibst also die neue Richtung vor, aber zu jeder Kurve gehört eine geschwindigkeitsabhängige Schräglage.
Die sorgt dafür, dass die Weingläser im Flieger nicht zur Seite rutschen, sondern auf den Tischen stehenbleiben und auch der Flüssigkeitsspiegel bezogen auf den Gläserrand gleich bleibt, sprich, parallel.
Bei modernen Verkehrsflugzeugen sorgt aber der Flight Control Computer dafür, dass Du z. B. den Sidestick nur nach links oder rechts bewegen musst (also eigentlich das Querruder bewegst), um ein Kommando für den Kurvenflug zu geben, was der Rechner dann mit dem Ruder kombiniert und auch die Nase sauber am Horizont entlangführt.
So sagt Airbus z. B. beim Thema Flight Controls: „Pilots use sidesticks to fly the aircraft in pitch and roll (and in yaw, indirectly, throughout turn coordination)."
Also kann man sagen, man bekommt eine Art Zentripetalkraft mit Querruder und ineffizientes "Schieben" mit einem Seitenruder (braucht man ja eigentlich bei so viel Schubkraft nicht mehr für den Kurvenflug), weil die Luftmoleküle dann eine größere Angriffsfläche haben.
kleinmotorige Flugzeuge haben meist keine Querruder und lassen sich auch problemlos manövrieren.
Er könnte Modellflieger meinen, gerade Segelflugzeuge haben da oft keine Querruder.
Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/205236/Reely-Wild-Hawk-RC-Motorflugmodell-RtF-1380-mm?ref=list
Kleinmotorige Flugzeuge haben kein Querruder?????
Leider kommt mir bei der Schulung oft unter, dass Flugschüler NUR das Querruder zum Kurvenflug benutzen. Da bekommt man eher den Eindruck, das Flugzeug habe kein Seitenruder ;-)
Aber warum sagt dann Rod Machado (im fsx), man würde Kurven nicht primär mit dem Seitenruder fliegen?
Im Prinzip ist das möglich, allerdings wird das kein sauberer Kurvenflug, sondern eher ein Schiebeflug und enge Kurven sind mit dem Seitenruder allein auch nicht möglich.
Ich z.B. :-) Oder alle Segelflieger
Wer fliegt denn heute noch saubere Kurven? ;-)
Danke. Hat mir weitergeholfen.
Welche Flugzeugtypen haben keine Querruder? Ich habe im Laufe meiner fliegerischen Laufbahn schon viele Typen geflogen, aber ein Flugzeug ohne Querruder ist mir noch nicht begegnet.