Ist ein Asset-Manager und Investment-Manager das selbe?
Moin zusammen, ich werde vorraussichtlich Wirtschaftswissenschaften studieren und mich anschließend auf den Finanz/Investmentbereich spezialisieren. Nun habe ich im Internet nach möglichen Berufen geschaut. Was könnte ich arbeiten? Wie und wo? Ergebnis: Asset-Manager oder Investment-Manager fände ich sehr interessant. Gibt es zwischen den beiden Berufen einen Unterschied? Dem Internet zufolge verwaltet ein Asset-Manager das Geld von Kunden und legt es in Hinblick auf möglichst hohe Rendite o.ä. an. Ein Investment-Manager plant und organisiert die Vorgänge bis hin zu einem Investment. Passt das?
Im Asset-Management finden man unmengen an Jobangeboten; im Investmentmanagement nicht. Woran liegt das? Oder sind beide Berufe doch irgendwie das gleiche??
Beste Grüße :)
2 Antworten
Im Grunde genommen gibt es zwischen Asset und Investment Manager keine grösseren Unterschiede und die kleineren Unterschiede, die es gibt, hast du ja schon in deiner Frage selbst beschrieben.
Hi!
In der IT ist ein Assetmanager z.B. das Bindeglied zwischen allen in Betrieb, im Zulauf und im Abbau befindlichen CIs, die Lizenzpflichtig sind und den Kaufmännischen Abteilungen (Einkauf + Controlling) und ten technischen Deliveries. Er/Sie verwaltet sozusagen den technischen Bestand, pflegt die CMDB und unterstützt, dass es z.B. rechtzeitig vor dem Leasingende zum Gerätetausch und folglich nicht zu unnötigen Mehrkosten kommt.
Man spricht auch vom Asset- & License Manager, wenn er/sie auch gleich das zugehörige IT Lizenzmanagenent betreut.
Im Aktien- und Bankgeschäft verwaltet der Assetmanager so wie ich es verstehe z.B. den jeweiligen Aktienbestand.
VG!