Ist der Name "Lilly-Marleen" in Deutschland vergebbar?
Hey Ihr, ist der Name Lilly Marleen in Deutschland vergebbar? Ich meine, so hieß doch dieses Lied von Marlene Dietrich, damals im 2. Weltkrieg. Allerdings ist das Lied Nicht verboten und Lilly oder Marleen sind, einzelnt gesehen, ganz normale Mädchennamen. Also, kann man sein Mädchen guten Gewissens Lilly- Marleen (egal Welche schreibweise und ob mit oder ohne Bindestrich) nennen oder muss man damit rechnen, dass es Probleme gibt?
19 Stimmen
21 Antworten
Hallo, am 03.01.2011 ist unsere zuckersüsse Lilly-Marleen geboren. Ein wunderbarer Name, für einen wunderbaren neuen Erdenbürger.
Ja, natürlich! Was sollte dagegen sprechen?
Nö ist kein Problem, allerdings ist es peinlich sein Kind nach irgendwelchen Stars zu nennen.
nee, ist nervig, so hat das meine Mum gehandhabt bei meiner Schwester und mir. Wobei bei mir der Star war (Gianna Nannini) und bei meiner Schwester eine Buchfigur (Ronja Räubertochter). Aber wenigstens wissen dann diejenigen, die die Berühmtheiten kennen wie man das schreibt und ausspricht...
Das ist ein Lied und kein Star!
ääähm weisst du eigentlich wer lilly marleen war?
auf jeden fall, nicht marleen dietrich^^
Nein, würde ich nicht machen. Einmal, weil ich es nicht gut finde, Kindern berühmte Namen zu geben und der andere Grund ist, der Text des Liedes. Willst du, dass das Kind den Namen einer Bordsteinschwalbe trägt?
Was sollte dagegen sprechen, ein Name wie viele andere auch und schöner als Doreen(sagt Mittermeier)
Lale Anderson, hieß die Interpretin.