Ist das Pentagramm in Deutschland verboten?
Hallo, ich wollte fragen ob das Pentagramm sowohl in Normalform als auch auf dem Kopf stehend zu den in Deutschland verbotenen Symbolen gehört? Es ist kein Zeichen des Rechtsextremismus deshalb habe ich nichts genaueres dazu finden können.
6 Antworten
Nein.
Ich trug längere Zeit eine Pentagramm-Kette, dessen 5ter Zacken nach oben zeigte. Nun jedoch nicht mehr, da ich herausgefunden habe, dass es nicht komplett meine Einstellung wiederspiegelt bzw es ihr sogar zum Teil wiederspricht. Deshalb werde ich mir bald so eine hier besorgen:
https://i.ebayimg.com/images/g/NPcAAOSw5cNYLGIg/s-l300.jpg
Ein Pentagramm kann verschiedene Bedeutungen haben, nur eins steht fest: Egal wie man es dreht oder wendet, es ist ein Schutzsymbol.
=> Die 4 Zacken, die zu den Seiten zeigen stehen für die Elemente. Der 5te Zacke ist der ''Geist'' bzw das ''göttliche'', ''übernatürliche'' oder wie auch immer.
Wenn das Pentagramm also nach oben zeigt bedeutet es, das es also über dem irdischen steht/angeordnet ist. Andersherum heißt es, dass das Irdische für uns Menschen (momentan) eine höhere Priorität besitzt.
Außerdem kann in das Pentagramm, das nach unten zeigt, auch ein Ziegenkopf hinein interpretiert werden. Dieser würde für Lucifer stehen, der ja auch der christliche ,,Sündenbock'' ist. Und der satanistische Satan steht ja auch für die irdischen Bedürfnisse und Prioritäten, die das umgedrehte Pentagramm symbolisiert.
https://vigilantcitizen.com/wp-content/uploads/2012/12/210px-Baphosimb.gif.png
Allerdings: Wenn der Zacke nach oben zeigt, kann in dem Pentagramm ein Mensch gesehen werden, was dem Satanismus wiederum nicht unbedingt wiedersprechen würde...
https://img.webme.com/pic/x/xkleinesbiestx/elementpentagramm.gif
Ich garantiere nicht für die hundertprozentige Richtigkeit meiner Antwort und würde mich freuen, wenn mich jemand über etwaige Fehlinfos aufklähren würde. =)
LG
daran ist nichts verboten. wird sogar offiziell auf amazon verkauft
Nein, es ist natürlich nicht verboten. Es ist ein Zeichen, das in vielen Kulturen Verwendung findet und die unterschiedlichsten Bedeutungen hat. Selbst im Christentum ist es bekannt, wenn auch nicht so verbreitet.
Es gibt ja auch keinen vernünftigen Grund, es zu verbieten.
Nein ist es nicht.
Nö nicht das ich wüsste nie gehört - es gibt sogar Klamotten legal zu kaufen auf denen ein Pentagramm zu sehen is - das Pentagramm wenn es richtig herum is - ist ja ein gutes Zeichen - ich hab auch en Kleid wo auf dem Rücken ein großen Pentagramm is
Allerdings würd ich das umgedrehte nich so öffentlich rum tragen^^ aber kann jeder machen wir er will
Ich sollte mal in Kirchen gehen ^ich kanns nicht beurteilen. Hab ich auch nie gehört ehrlich gesagt.
Ich war einmal in einer sehr alten Ruinen Kirche - aber da war kein pentagramm
Auch mit einer Spitze nach unten soll es eigentlich ein Schutzsymbol sein und ist wohl sogar in alten Kirchen zu finden.
Da man es so herum aber auch als stilisierten Ziegenkopf interpretieren kann, wurde es dann halt in der Form von Okkultisten umgedeutet. Das Petruskreuz wurde ja auch umgedeutet.