Ist covern in meinem Fall auf YouTube legal?
Hey hey,
ich lade seit kurzem Cover Videos auf YouTube hoch die ziemlich gut ankommen und habe jetzt auch vor meinen YouTube Kanal zu monetarisieren.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es überhaupt legal ist was ich mache.
Also zur Verständnis, ich cover Songs indem ich die Orginal Musik im Hintergrund abspiele und dazu die gleichen Noten, wie im Orginal, auf meiner Gitarre spiele.
Aber ist das dann überhaupt noch covern oder nicht doch bearbeiten ? Wie sieht da die rechtliche Lage aus? Und darf ich damit überhaupt auf YouTube Geld verdienen?
2 Antworten
darf ich damit überhaupt auf YouTube Geld verdienen
Ja, solange der Urheber auch daran verdient. Also nein. Man wird dich also finden. Denn anscheinend hast du ja keinen Lehrauftrag, besprichst das nicht, erklärst nichts, sondern daddelst einfach nur mit, während die Original-Aufnahme abgespielt wird. Das nennt sich öffentliche Aufführung - und das läuft so eben nicht.
Wie du schon selber erwähnst ist das keine Coverversion.
Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube
http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244
Wenn du Geld mit deinnen Videos verdienenn willst, dann denke dir doch etwas eigenns aus und bediene dich nicht an Zeug das dir nicht gehört.