INTERSPORT weigert sich nen reduzierten Sportschuh zurückzunehmen - und jetzt?
Habe mir vor kurzem nen reduzierten Sportschuh bei INTERSPORT gekauft, den ich zur Arbeit tragen wollte. Kaufe mir da immer gut gedämpfte Laufschuhe. Dort, wo ich arbeite haben wir einen Bodenbelag, auf dem ich mit dem Schuh quasi hängenbleibe und fast vorne rüber falle. Das ist schlecht, weil ich mit Senioren arbeite und somit gangunsicherer bin wie meine Leutchen selbst. Über der Kasse im Laden stand: Umtausch von reduzierter Ware nur gegen Gutschrift! Die weigern sich aber komplett und wollen den evt. einschicken und ich kann wieder ewig warten. In der Zeit kann ich nen Schuh auf Auswahl haben. Habe sowas noch nie gehört. In einem anderen Laden durfte man die Laufschuhe immer gegen Geld zurückgeben. Gutschrift ist auch blöd, da die außer weniger Schnäppchen nur Schuhe haben, die sauteuer sind und mir noch nichtmal passen.
6 Antworten
Es ist dem Händler überlassen, erst Nachbesserungen zu versuchen. Wenn andere gleich umtauschen, dann machen sie das freiwillig.
Dass hier eine Nachbesserung nichts bringen wird, weil der Schuh an sich in Ordnung ist, scheint klar zu sein.
Der Händler kann nichts dafür, dass du einen Schuh kaufst, der bei einem bestimmten Belag nicht deinen Anforderungen entspricht, sofern du nicht genau diese Anforderung zu einer zugesicherten Eigenschaft hast machen lassen.
Bei in einem Laden gekaufter Ware gibt es GAR KEIN Rückgaberecht.
Das ist IMMER nur Kulanz des Geschäftes und muss nicht gewährt werden.
Da kein Mangel am Schuh vorliegt, kannst Du deshalb auch nichts machen.
Die gute Haftung auf dem vorhandenen Belag ist eher positiv zu sehen.
Sei froh, wenn sie den Schuh einschicken - einen Mangel kann ich aber nicht erkennen.
Für Deine Arbeit solltest Du Schuhe mit Korksohle verwenden.
Ein Schuster kann solch eine Korksohle auch unter deine Schuhe kleben.
Hallo? Gute Haftung = positiv? Beim Joggen vielleicht.
Ja. Schuhe mit rutschenden Sohlen sind mangelhaft wegen der Unfallgefahr.
Wenn man einen Sportschuh kauft, muss man mit einer guten Haftung rechnen - so ist das nun einmal.
Manchmal hilft es, VORHER nachzudenken.
Du hast vor dem Kauf gewusst das eine Rücknahme von red. Artikeln nur gegen Gutschrift möglich ist - was regst du dich jetzt da auf ? Ich arbeite selber im Verkauf und was da mitunter zurückgegeben werden möchte erstaunt mich immer wieder. Kulanterweise kann auch mal das Geld ausgezahlt werden, verpflichtet ist der Laden dazu aber nicht.
Würden sie die doofe Gutschrift rausrücken, wär das auch ok. Kein Wunder dass die ganze Welt im Netz bestellt. Sollen die Einzelhändler bei solchen Konditionen doch schauen, wo sie bleiben.
Dann bleibe eben hart und bestehe auf einer Gutschrift - sie haben das ja schließlich auch angeboten. Dran bleiben....
Dann hast Du einfach mal richtig Pech gehabt!
Der Verkäufer bestimmt die Regeln! Der Schuh selbst hat ja keinen Mangel. Du hättest halt einen anderen nehmen sollen.
WOHER SOLL ICH VORHER WISSEN, WIE SICH DER SCHUH ZUM BODEN VERHÄLT???
http://www.intersport.de/cms/einfache_rueckgabe/
Die haben ganz unmögliche Rückgabebedingungen. Ich hätte dort nicht gekauft. Da wirst Du Dir selbst helfen müssen. Gehe mal in eine Schuhwerkstatt, die wissen, was sie zu machen haben in solchen Fällen.
Sportgeschäft halt. Die einen kaufen sich ne Jacke. Die anderen fahren für das Geld ne Woche in Urlaub. Jedem das Seine. Bin sonst nur bei DECATHLON. Das sind für mich die Besten im Preis/Leistungsverhältnis.
Ich sehe da nichts unmögliches, kannst du da etwas genauer werden, was an zusätzlichen Rückgabemöglichkeiten unmöglich sein soll?
Hallo? Gute Haftung = positiv? Beim Joggen vielleicht.