Inkassofirma EOS schickt eine ungerechtfertigte Mahnung von Telecom zu welche Schritte dagegen im einzelen kann i jetzt tun und mehr...?
4 Antworten
Die Telecom wird nicht ohne Grund ein Incassounternehmen beauftragen. Aber wenn du trotzdem sagst, das es ungerechtfertigt ist.
Bei unberechtigten Forderungen sollten Verbraucher nicht bezahlen, sondern die Rechnung zurückweisen und sich nicht unter Druck setzen lassen - auch wenn Schreiben von Inkasso-Büros kommen. Ungerechtfertigte Rechnungen oder Mahnungen an Verbraucher zu versenden ist eine unlautere Geschäftspraxis, gegen die sich Verbraucherinnen und Verbraucher wehren können.
Hier ein Musterschreiben:
erstmal würde ich alle infos reinholen, um welche rechnung es geht. dann zum anwalt.
nicht ignorieren oder auf stur schalten. sonst ist deine schufa schön rot.
Hallo pukrl,
so ein Schreiben von einem Inkassounternehmen ist nicht sehr angenehm. Wenn es dann auch noch, so wie du es schilderst, nicht berechtigt ist, umso ärgerlicher.
Du schreibst, die Forderung sei nicht berechtigt. Gibt es denn Nachweise deinerseits, dass die Forderung nicht richtig ist? Zum Beispiel Belege über Zahlungseingänge?
Dann rate ich dir, diese Belege als Nachweis auf jeden Fall mit an dein Anschreiben zu fügen. Und bedenke bitte, dass eine Reaktion deinerseits erfolgen sollte, da es sonst zu Schwierigkeiten kommen kann.
Geht es bei dir um einen Mobilfunk- oder um einen Festnetzvertrag?
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
Wichtig ist, dass auf jeden Fall Stellung zu dem Anschreiben genommen wird. Wenn Ihr Bekannter zu der angegeben Zeit nicht in Hamburg gewohnt hat, dann schildern Sie dies bitte auch genau so. Und um welche Rechnungen/Forderungen es geht, fragen Sie am besten auch direkt nach.
Diese Informationen erhalten Sie dann von EOS.
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
http://www.zdf.de/wiso/neue-regeln-fuer-inkassounternehmen-35699362.html
Auf alle Fälle nichts unterschreiben..
das problem ist eine adresse in der nähe bei hamburg in der zeit angeblich er ein telefonanschluss hatte und und aber in der zeit ,von den forderungen immer in bayern war und auch in der zeit nicht woanders gemeldet und auch nicht einen tag. man ruft bei der telecom an , man hat nur ein schreiben von eos in der die kundennr steht und ein paar zahlen auf dem schreiben , die telecom gibt und schickt kein papier weil es ja an eos abgetreten hat , man hat keine einsicht in irgendwelche rechnung oder papiere bekommen und soll sich mit etwas auseinandersetzen wo fängt man an und wie kann man mit welchen unterlagen der eos glaubhaft machen und nachweisen das man mit diesen sachen nichts zu tun hat. Die eos wird sich nicht mit einen lieben brief beschwichtigen lassen . Also bitte verraten sie mitr welche behördlichen unterlagen mit stempel und siegel kann man sich glaubhaft wehren , da mit eos uns in ruhe lässt?