Impressumrecht in der EU unterschiedlich?
Eigentlich bin ich immer wieder überrascht, dass man auf den meisten bulgarischen Webseiten kein Impressum findet.
Kann es sein, dass das Impressumrecht in der EU unterschiedlich ist?
2 Stimmen
2 Antworten
Das halte ich durchaus für möglich, ja. Konkret bin ich über die bulgarischen Gesetze allerdings nicht informiert. Aber ich denke, das da Unterschiede zum deutschen Recht bestehen können, ja. Gute Frage eigentlich.
In Bulgarien, ja. Wenn du das Buch in Deutschland veröffentlichst natürlich das deutsche Recht.
Meiner Meinung nach NEIN. Weil ich als Bulgare das Deutsche Recht nicht kennen muss. Ich kenne es auch wirklich nicht. Nachdem mich Amazon angesprochen hat, dass sie ein Impressum bräuchten, um meine Bücher auch an Dritthändler weiterzugeben, habe ich halt eines eingefügt. Geklagt kann ich ja auch nur ausschliesslich in Bulgarien werden. Und hier gibt es das Recht nicht.
Quatsch. Wenn ich in Bulgarien Urlaub mache, muss ich mich auch an die bulgarischen Gesetze halten, da die deutschen da nicht gelten. Wenn du hier veröffentlichst, dann unter deutschem Recht. Deine Meinung in allen Ehren, aber hier irrst du.
Richtig. Gelten tut das Recht dieses Landes, wo ich es hochgeladen habe. Hatte ich schon einmal. Da lud ich einen Film hoch, wurde angezeigt, hielt in Wien meinen Reisepass hin und habe mitgeteilt: War zu dem Zeitpunkt in Bulgarien. Darauf wurde sofort eingestellt.
Ja, wie du meinst. Dann mach's halt ohne Impressum. Mir ist das wurscht, ich habe dir nur gesagt, wie die Rechtslage aussieht und das ist nun einmal so, informiere dich gern noch mal anwaltlich, aber ich versichere es dir aus Erfahrungswerten.
Mach ich nicht. Aber aus anderen Gründen. Es bringt mir mehr, wenn Amazon die Bücher auch über andere Händler vertreiben kann. Ausser fünf Werken ist inzwischen in jedem der Bücher eines enthalten.
Sehr gut, sieht auch gleich seriöser und professioneller aus.
Aber wieso fragst du dann eigentlich.......?
Du, wenn ich das davor gewusst hätte, wäre es von Anfang an drinnen gewesen. Bis zu meinem 20ten Buch hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht. Und ich habe immer nur dann geschrieben, wenn ich in Bulgarien war. In Wien hatte ich keine Zeit.
Weil mir hier jemand gerade gedroht hat, ich wäre für alle Bücher verantwortlich, die epubli ohne verlassen haben. Es waren schon ein paar.
Ja, mach erstmal nicht die Pferde scheu.
Und wem hast Du das zu verdanken? Genau. Mir. Kometenstaub.
Jetzt braucht Deine Büchlein ja nur noch jemand zu kaufen.
Stimmt. Und manchmal bin ich durchaus dankbar, wenn mir hier jemand etwas mitteilt. Weil: Ich weiss massig nicht. Muss immer dazulernen.
Den Käse gibt es in dem Ausmaß eigentlich nur in Deutschland. Dass das Thema so groß ist liegt auch mit daran, dass man in Deutschland einfach kostenpflichtig von anderen abgemahnt werden kann.
So was gibt es in den meisten Ländern nicht.
Sprich: Wenn ich als Bulgare einen Vertrag über Bücher habe, gilt für mich das bulgarische Impressumsrecht. Danke.