Impressum unter Pseudonym

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, der eizige weg führt über eine agentur, die die internetseite an deiner stelle betreut^^ wenn also der administrative zugang (und damit die möglichkeit inhalte der seite zu verändern) rein bei einer internetagentur liegt, ist es auch möglich, dass nur diese agentur im impressum eingetragen ist. sobald du selbst inhalte bearbeitest wärst du "redaktioneller mitarbeiter" der seite und müsstest aufgeführt werden, wenn nicht im impressum, zumindest unter deinen beiträgen. wenn du deine beiträge der agentur schickst, und die sie an deiner stelle einstellen bist du komplett raus. ist leider nicht die billigste variante, aber wohl die einzig mögliche :/ da steht immer die frage, wie viel dir diese anonymität wert ist^^

Meines Erachtens darfst oder sollst Du das Impressum keinesfalls unter dem Namen des Pseudonyms führen, da dieser Name ja nicht Dein richtiger Name ist. Für genaue Antworten steht Dir aber sicherlich der Lektor Deines Verlages oder ein Literaturagent (was auch immer Du vorziehst) zur Verfügung.

Grüßle Bernd Stephanny

Da gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten.

Die erste wäre das du eben keine Internetseite einrichtest und die zweite wäre das die Internetseite von deinem Verlag eingerichtet wird.

Bei der zweiten Möglichkeit würde dann der Verlag im Impressum stehen und du könntest unter deinem Pseudonym dort schreiben.

Jetzt rate einmal warum ein Impressum vom Gesetzgeber gefordert wird. Wenn hier jeder Donald Duck eintragen könnte dann müsste man dieses Gesetz ja auch nicht haben.

Wenn Du Deine Daten nicht veröffentlichen möchtest, dann darfst Du auch keine Webseite ins Netz stellen. Es geht hier schlichtweg darum, dass der Betreiber einer Webseite in allen möglichen Bereichen bekannt ist und auch entsprechend kontaktiert werden kann.

Was alles in ein Impressum gehört das kannst Du hier nachlesen, http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinformationenPublikationen/Fachinformationen/LeitfadenzurImpressumspflicht/_node.html

Uweles 
Beitragsersteller
 11.02.2013, 08:45

Schlaue Antwort, aber wenn ich nicht wüsste, was eine Impressumspflicht wäre, dann hätte ich sicherlich hier nicht diese Frage gestellt!

Du weisst sicher auch, was ein Pseudonym ist, oder? Wenn ich im Impressum dann meinen echten Namen schreiben würde, dann hätte ich es mir auch ersparen können ;-)

Elroy7000  11.02.2013, 10:14
@Uweles

aber wenn ich nicht wüsste, was eine Impressumspflicht wäre

Anscheined weisst du es aber nicht. Du musst den Namen angeben unter dem du auch gemeldet bist.

Falls du also als Mister Immerschlauch schreibst und unter diesem Namen auch im Einwohnermeldeamt stehst kannst du den angeben, ansonsten nicht.

Uweles 
Beitragsersteller
 11.02.2013, 11:27
@Elroy7000

" aber wenn ich nicht wüsste, was eine Impressumspflicht wäre"

Wo hab ich das geschrieben oder gesagt???

Ansonsten würde ich hier keine Frage stellen, wenn ich die Antwort wüsste

Nix für ungut

madquad  11.02.2013, 16:49
@Uweles

In Deinem Beitrag welcher mit den schlauen Worten "Schlaue Antwort" anfängt.

Und Deinen altklugen Hinweis zum Thema Pseudonym kannst Du Dir sparen, Tatsache, Dein Pseudonym hat nichts im Impressum zu suchen. Das kannst Du bei knuddels.de verwenden.

Uweles 
Beitragsersteller
 12.02.2013, 05:03
@madquad

Wenn man den Zusammenhang nicht versteht, dann sollte man auch keine Textauszüge verwenden!

Wer die Frage nicht versteht, der sollte dann auch lieber nichts dazu schreiben, anstatt hier irgendwelche neunmalklugen Ratschläge zu verteilen, die die Frage nicht beantworten!

Solche Antworten gehören nämlich eher in die Kinderabteilung!

madquad  12.02.2013, 18:11
@Uweles

einfach ein lustiger Zeitgenosse:-)))

Kauf Dir ein Buch, okay

Uweles 
Beitragsersteller
 13.02.2013, 05:14
@madquad

Am besten eines, was du noch geschrieben hast? Oweh

madquad  13.02.2013, 10:22
@Uweles

Das kannst Du Dir nicht leisten und Du wirst es auch nicht verstehen:-))))

Uweles 
Beitragsersteller
 13.02.2013, 14:26
@madquad

Stimmt, denn ich schätze du wüsstest selbst nicht, wovon du redest!

Nein darfst du nicht!

Du kannst evtl das Pseudonym als "Autor" im Impressum angeben aber Verwantwortlicher für den Seiteninhalt musst DU sein! Dann bist du der Veranwortliche und hilfst sozusagen deinem Pseudonym nur sein Wekr zu verbreiten!

Uweles 
Beitragsersteller
 11.02.2013, 08:31

Damit wäre ich aber wieder beim Problem. Jeder der mich kennt, würde auch die Verbindung zu dem Pseudonym herstellen können!