Immer "Spätschicht"?
Hallo Freunde!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Folgendes:
Ich arbeite zur Zeit in einem Veranstaltungsobjekt. Wir sind insgesamt 5 Techniker. 3 davon sind direkt bei der Firma angestellt, der das Objekt gehört und die anderen 2 (mit mir) sind Fremdfirmen.
Seit 5 Jahren habe ich als einziger eine Schicht von 9-18:00 Uhr (1 Stunde Pause). Alle anderen fangen eine Stunde früher, oder sogar 2 Stunden früher an und können auch früher nachhause und den restlichen Tag genießen..
Vor 1 Jahr bin ich umgezogen und in einer Beziehung. Ich hab zwar einen Arbeitsweg von ca 20-30 Minuten, jedoch könnt ihr euch bestimmt vorstellen wieviel Zeit uns dann noch bleibt (nach dem Duschen und Essen) um einkaufen zu gehen etc.
Ich habe letztens gefragt früher anzufangen und wurde sofort fertig gemacht. Von wegen "hier werden keine Arbeitszeiten geändert" oder "ich tausche auf keinen fall meine Schicht" oder auch "es ist damals so mit deiner Fremdfirma abgesprochen worden"... Und das alles ist nirgendwo vertraglich festgelegt...
Was kann ich tun? Ich finde es einfach unfair... 4 Mann fangen um 7 oder 8 Uhr an und ich bin der einzige der um 9 da sein muss... Begründung ( Es könnte ja Abends noch etwas passieren) was eigentlich extrem selten der Fall ist...
Gibt es da irgendwelche Gesetze die vom Chef aus gebrochen werden??
Hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden...
Danke Freunde!
6 Antworten
Bei der Arbeitszeit gilt was im Vertrag steht. Wenn da nichts steht, dann gibt dein Chef die Arbeitszeit vor.
Wenn dir die Arbeitszeiten nicht mehr gefallen und dein Chef nicht mit sich reden lässt, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, einen neuen Job zu suchen.
Beginne bald mit einer Weiterbildung ! Glaube deswegen passiert das alles...
Bist Du evtl wegen diesen Arbeitszeiten in Deinem neuen Arbeitsplatz überhaupt gekommen? Also damit meine ich das Dich Dein jetziger Chef deswegen eingestellt hat!
Vielleicht reagiert er deswegen so patzig.
Vielleicht kannst Du mit einen Arbeitskollegen mal reden ob dieser tauscht oder ab und zu tauscht. Normal geht es Deinen Chef ja nur darum das einer da ist und nicht wer da ist.
Gesetze kenn ich jetzt so keine wo es Richtlinien gibt ohne das etwas bestimmtes im Vertrag steht. Steht nichts im Vertrag kann dies ebenfalls Dir zum Nachteil kommen.
Er hält seine Arbeitszeit und Pausenzeit ein die Dir zu steht.
Du kannst schon probieren Dich mal bei einem Anwalt zu erkundigen, weil das was jetzt hier geschrieben wird (Sorry an alle anderen) würde ich mich nicht zu 100% drauf verlassen.
Du mußt Dir nur im klaren sein, siehst Du das so mega streng und übst sehr viel Druck aus und Drohst Deinem Chef, wird dieser Dir auch nicht mehr entgegen kommen egal um was es geht.
Er darf Dich zwar nicht mobben oder so, aber er sitzt am längeren Hebel.
Blöd, aber ist leider so! So Sachen wie z.B. darf ich etwas früher gehen da ich einen privaten Termin habe wirds nicht mehr geben. Muß er ja nicht genehmigen ohne triftigen Grund.
Und zu eurer Gemeinsamkeit zu Deinem Mann, da geht's viele so. Bzw sogar den meisten Berufstätigen. Da muß man halt dann das Wochenende oder Urlaub mehr genießen.
Mein Mann und ich sind an den Werktagen täglich im durchschnitt nur 2-3 Std zusammen. Ganz allein für uns sind wir nur zur späterer Stunde da wir Kinder haben. Arbeiten auch oft am Wochenende.
Naja, jeder der sein Geld verdient und zur Arbeit geht muß in den sauren Apfel beißen. Ein Wunschkonzert ist ein Arbeitsplatz nicht.
Aber wie gesagt, Rede mal mit Deinen Kollegen vielleicht lässt sich da ja was drehen bevor Du über härtere Maßnahmen nachdenkst.
Gibt es da irgendwelche Gesetze die vom Chef aus gebrochen werden??
Nein keine - Alleine der AG bestimmt die Arbeitszeiten. Ob das hier "fair" ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es bei der Firma nicht Klappe, vielleicht beimeiner anderen
Arbeitszeiten können im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarubg durch den Betriebsrat vereinbart werden. Gesetzliche Vorgaben, etwa Arbeitszeitgesetze müssen beachtet werden.
Die Firma knn per Direktionsrecht bestimmen, wer wann arbeiten muß.
Willst Du da eine Änderung mußt Du nachfragen und Gründe benennen können, warum es nicht für Dich immer machbar ist die vorgegebenen Arbeitszeiten einzuhalten.
Möglicherweise, stellen sie dann einen anderen ein.
Wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts anderes steht von den Arbeitszeiten her dann ist das kein Problem.
Okay... und was ratest du mir zu tun ? Oder garnichts tun?