Im Laden Bluse dreckig gemacht?
Habe eine weiße Bluse anprobiert und danach war die Bluse ganz wenig ca. 1cm schwarz wie ein Strich.
Man sieht es und es ging nicht weg. Die Farbe war an meiner Hand ganz wenig, habe ich später bemerkt und sie kam von meiner Tasche.
Mir hat die Bluse nicht gefallen, deshalb habe ich sie zurückgehängt.
Ist das ein Schaden? Musste ich es bezahlen? Werden die es nicht mehr verkaufen können?
4 Antworten
Die Bluse kann nicht mehr verkauft werden und wird abgeschrieben. Du bist grundsätzlich für Schäden die du an der Ware verursachst haftbar. Es wäre richtig gewesen die Bluse einer Verkäuferin zu geben und sich dafür zu entschuldigen. Die meisten Händler sind sehr kulant und verlangen keine Bezahlung der Ware.
Das kannst du nicht wissen. Pass das nächste mal besser auf. Diese Schäden müssen andere Kunden mitbezahlen, da das auf die Preise aufgeschlagen wird.
Was meinst du mit auf die Preise aufgeschlagen?
Solche Klamotten werden meist reduziert siehe pull&bear
Das Abschreiben ist ein Verlust und bei der Kalkulation wird der Verlust durch abgeschriebene und gestohlene Ware auf die neuen Preise aufgeschlagen. Das passiert nicht sofort, aber da durch entstehen Preiserhöhungen. Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren mit rein.
Woher sollen sie beweisen, dass Du die Bluse verschmutzt hast?
Außerdem sind die Geschäfte gegen solche Schäden versichert. Mache Dir keine Sorgen.
Danke Dir, beste Antwort.
Es ist ein kleiner Schaden. Verkaufen lässt sich diese Bluse aber schlechter. Also nur mit Preisnachlass.
Ist das eine Straftat. Musste ich es bezahlen
Nein, keine Straftat. Bezahlen musst du es nur, wenn dich eine Verkäuferin erwischt hätte. Melde es trotzdem. Und deine Ehre bleibt unberührt
Was hat das mit der Berührung der Ehre zu tun
Weil jegliche Untat der Ehre schadet. Stehle nur einen Kuli, und deine Ehre hat darunter zu leiden. Selbst wenn es niemand sieht, deinen Dienstahl
etwas ausversehn winzig schmutzig machen hat nichts mit klauen zutun
Mit klauen nichts, aber mit verschweigen von eigener Schuld. Aus Versehen macht die Schuld auch nicht weniger. Sie nimmt ihr nur die Schärfe
Was soll man machen
Es zugeben
Die haben eh eine Versicherung wie oben der kommentar schon schrieb
Warum soll die Versicherung dafür bluten? Was bedeutet, dass die Versicherungsnehmer mit ihren Beiträgen deine Schuld begleichen. Begleiche deine Schuld selber
die Versicherung sorgt für sowas
normal schon
Welche Frage hast du beantwortet
du müsstest die bezahlen
obwohl google mal "culpa in contrahendo"
das ist das, kann auch sein, dass du nicht zahlen müsstest
Ich denke nicht, dass sie kein Geld gewollt hätte, da sie sonst 20 Euro geschenkt hätte.