Ich möchte ein Paket von Deutschland nach Kanada versenden - Zollbestimmungen?
Ich versteigere momentan einen Artikel bei E-Bay und bekam die Anfrage aus Kanada, ob ich auch dort hin versenden kann. Das Paket würde mich bzw. den Käufer bei DHL 44 Euro kosten. Das heißt es wiegt bis zu 10 kg und ist ungefähr 110x43x25 groß. Ich habe schon versucht, mich durch den Zoll-Dschungel zu kämpfen, leider vergebens. Im Prinzip will ich nur zu wissen, ob für mich hier in Deutschland irgendwelche Kosten anfallen, oder ich irgendwelche Probleme bekommen könnte, wenn sie in Kanada das Paket nicht durchgehen lassen wollen ( ich verschicke eine Puppe ). Das eventuelle Zollgebühren in Kanada anfallen, darauf weise ich den Käufer schon hin.
4 Antworten
Solange Du Privatperson bist, kannst Du das Paket ohne Begleitschein, ganz normal versenden. Die Zollabwicklung findet im Zielland statt.
Nein, Du bekommst da normalerweise keine Probleme und kosten tut es auch nichts extra.Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass Du das Porto in den Sand gesetzt hast, aber auch da kannst Du versuchen, es von DHL wieder zurück zu bekommen.Wir hatten jetzt in der Filiale schon zweimal den Fall, dass Kunden Spraydosen, die von der Beförderung ausgeschlossen sind, im Paket hatten, diese haben die Sendung wieder zurück bekommen, ohne weitere Folgen.
in D hast du damit keine Probleme. Du musst nur bei Aufgabe des Pakets eine Zollerklärung ausfüllen. Meiner Meinung nach, dürfte es im Zielland auch keine Probleme mit der genannten Ware gebe, vorausgesetzt es handelt sich nicht um sog. Kunstschätze.
Ich habe schon öfters Pakete nach Kanada geschickt - zwar war das Grösste bisher für ca. 30 Euro im Versand - aber normalerweise hat man da keine Zollgebühren - ist mir nicht bekannt.