Ich habe keine wintersachen?
Hallo ich wohne im betreuten wohnen und bekomme wöchentlich 73 euro. Davon muss ich einkaufen und soweiter. Da bleibt nicht mehr viel übrig da ich verpflichtet bin etwas zurück zu legen wegem meinem Auszug in naher Zukunft.
Ich werde von zwei betreuerinnen und das jugendamt betreut. Ich habe schon einen Antrag gestellt wo ich 200 euro bekommen kann wegen winterbekleidung. Aber die brauchen so lange ubd es ist noch keine richtige Antwort bekommen.
Meine schuhe sind schon kaputt und ich friere echt immer .
Sind die nicht ganz dicht . Was soll ich tuen? Habe nur tshirts oder dünne sachen halt. Mit familie habe ich keine Kontakt und meine Freunde bekommen auch nicht viel Taschengeld oder verdienen nicht soviel das sie mir etwas leihen können. Woran soll ich mich wenden? Die sind doch in irgendeiner Art verpflichtet mir wenigstens eine winterjacke zu kaufen jetzt bald.
8 Antworten
Das bedeutet rechnerisch einen Durchschnittsbetrag von 317,-- Euro monatlich.
Damit hast Du mehr zur Verfügung als ein junger Mensch in einer Bedarfsgemeinschaft.
Wobei noch zu beachten ist, dass in dessen Bedarf schon Bekleidung beinhaltet ist. Ausserdem beinhaltet dieser auch noch Kosten für Strom, Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände, andere Waren und Dienstleistungen. Alles Dinge für die Du bisher nicht aufkommen mußt.
Du hättest Dich schon im Oktober darum bemühen sollen.
Du musst persönlich mit einem Betreuer darüber sprechen.
Du kannst Dir von Deinem gesparten Geld eine Jacke kaufen (Kassenbon aufheben), das Geld für die Kleidung bekommst Du doch sicher, oder ?
Ganz unabhängig von Geld/Anträgen etc. Kannst du mal nach einer Kleiderkammer bei dir in der Stadt schauen (z.B. Caritas oder Diakonie). Dort bekommst du als Bedürftiger wahrscheinlich Winterlleidung kostenlos.
Frage bei der Stadtverwaltung nach einem Sozialkaufhaus. Da bekommst du Second-hand- Kleidung für ganz wenig Geld.
Zieh dir mehrere Lagen von Kleidung an oder Mehrere Socken. Das hällt schon warm ☺