10 euro münze offizielles zahlungsmittel?
hey leute,
ist eine 10 euro sonder-münze ein offizielles zahlungsmittel? ich war gestern bei burger king und wollte mein essen mit einer 10 münze bezahlen und die unverschämt unfreundliche kassiererin nahm das 10 euro stück und lachte mich aus und sagte wörtlich zu mir: "willst du mich verarschen?". danach warf sie mir die 10 euro münze auf mein tablett. ein freund von mir musste mir dann geld leihen... ist burger king (welches den euro als zahlungsmittel akzeptiert) nicht VERPFLICHTET die 10 euro münze anzunehmen? soll ich mich beim filialleiter des burger king restaurants über die frau beschweren?
gruß batty
7 Antworten
die Gedenkmünzen in den Euro-Staaten sind offizielle Zahlungsmittel nur in den jeweiligen Ausgabeländern, da aber das Verkaufspersonal die Münzen im Regelfall nicht kennt, gibt es immer wieder Schwierigkeiten im Zahlungsverkehr - aber das war auch bei den DM-Gedenkmünzen nicht anders. Diese Münzen sind auch gar nicht für den Umlauf bestimmt, sondern für die Sammler und durch den Umlauf verlieren sie ihren Sammlerwert. Wenn Du also Gedenkmünzebn los werden willst, dann tausch sie besser bei der Bank um, dann können sie ihrem eigentlichen Zweck wieder leichter zugeführt werden. In vielen Fällen tauschen aber auch andere Kunden diese Münzen um und abgesehen davon, hätte dann ja auch Dein Freund diese Münze umtauschen können, Du musstest also das Geld für den Burger gar nicht ausleihen.
Jedes Geschäft in Deutschland ist also dazu verpflichtet die Münzen anzunehmen!!!
Da sehr viele jedoch überhaupt nicht von den 10 Euro Münzen wissen, wundert es mich nicht, dass die Verkäuferin damit nichts anzufangen wusste.
Sie sind ein offizielles Zahlungsmittel. Leider kennen zu viele Menschen die Münzen nicht, und nehmen sie aus Angst irgend etwas falsches zu bekommen nicht an. Gesetzlich wären sie aber verpflichtet. Die Münzen werden zwar für Sammler geprägt - aber leider in viel zu großer Menge sodas niemals ein wirklicher Sammlerwert zustande kommen wird.
Übrigens mir ist es schon auf einem Postamt passiert das sie die Münzen nicht annehmen wollten. Daher nicht böse sein, und einfach zur richtigen Bank bringen.
postÄMTER sind früher mal staatliche einrichtungen gewesen. die gibt es schon länger nicht mehr!!!
Ja sicher sind die 10 € Sondermünzen ein offizielles Zahlungsmittel. Genauso, wie Du auch die Sondermarken der Deutschen Post AG auf Deine Post kleben kannst / darfst.
Ist mir allerdings auch schon passiert, daß ein Geschäft diese nicht annehmen wollte. Natürlich kannst Du Dich beim Filialleiter beschweren - oder ihn zumindest darauf hinweisen.
Ja, 10-Euro-Münzen sind staatlich anerkanntes Zahlungsmittel. Du kannst damit in jeden Laden in Deutschland gehen und bezahlen. Du kannst dich natürlich beschweren gehen, bleibt nur die Frage was dir das bringt ;-)