Ich habe es für immer versaut?
Bitte meine erste Frage lesen, bevor ihr hier antwortet, das ist wichtig.
Mein Bruder hat mir heute Morgen am Telefon gesagt, dass mein Adoptivvater mich nicht wirklich liebt, nur Mitleid hat und mich aufgenommen hat, weil er musste. Und dass es peinlich und abnormal ist, wie viel Zuwendung und Aufmerksamkeit ich von ihm brauche und dass er das nur aus Mitleid tut.
Dass er mich sowieso vergessen wird, wenn er mal eigene Kinder hat und irgendwie weckt das immer Zweifel in mir: Wieso sollte mich jemand lieben, wenn ich nicht mal sein eigen bin?
Er wollte nie eigene Kinder, das weiß jeder.
In meinem Leben gab es nie Beständigkeit und jede erwachsene Person, die ich liebe, stirbt.
Ich bin so wütend auf alles gewesen heute Nachmittag. Auf jeden und alles. Vor allem auf mich.
Mein Adoptivvater wollte wissen, was los ist und ich habe abgeblockt, war kalt und abweisend. Ich wollte dann zu meiner besten Freundin, aber sie ist derzeit bei ihrer Oma und ich hätte eine Stunde mit den Öffentlichen fahren müssen und mein Adoptivvater wollte mich dann bringen und nicht, dass ich dort schlafe, weil ich so aufgewühlt und durcheinander war. Und dann begann ich einen Streit. Ich konnte es nicht ertragen, dass er soo nett und verständnisvoll und besorgt ist. Es hat mich in dem Moment fertig gemacht und ich dachte, wenn ich streite, sorge ich dafür, dass er Abstand hält, weil ich dachte, dass mein Bruder recht hat. Ich sagte zu ihm, er solle nicht so tun, als sei er mein echter Vater. Und nun ist er auf Arbeit und kommt erst 23:00 Uhr heim und ich bin so sauer auf mich. Ich habe gesehen, wie sehr ich ihm wehgetan habe und trotzdem war er ruhig und nett. Ich habe ihn nicht verdient. Das wird er sich noch merken. Ich möchte am liebsten sofort zu ihm, wenn er heimkommt, aber ich habe Angst, dass ich alles ruiniert habe. Was soll ich tun?
Wir hatten noch nie Streit. Ich liebe ihn wie einen Vater.
6 Antworten
Alles wird gut, ich würde morgen es ganz normal, in Ruhe klären, vielleicht war es nur ein Missverständnis.
Und es werden immer Menschen geben die, dich lieben. Sei nicht so streng mit dir selbst. Ich wünsche dir alles gute 🥰
Sag ihm alles ganz offen, ich finde das alles von dir sehr verständlich, er bestimmt auch. Gib ihm eine Chance, dich zu verstehen.
Du warst ja zuerst selbst verletzt, da tut oder sagt man schonmal was Blödes, er wird es verstehen wenn du offen bist.
Wieso sprichst Du nicht einmal erst mit Deinem Adoptivvater und fragst ihn, wie er zu Dir steht? Warum glaubst Du ungefragt Deinem Bruder?
Und ganz bestimmt hast Du nicht alles ruiniert! Du kannst Dich doch bei ihm entschuldigen.
Was dein Bruder sagt stimmt nicht. Man kann mit einer Person nur Mitleid haben wenn man sie liebt. Deswegen kannst du dir sicher sein das dein Stiefvater dich sehr liebt!
Dann sprich ... verflixt nochmal... mit deinem Stiefvater.
Du lässt dich also von der Aussage deines Bruders so dermaßen beeinflussen das für dich die Welt zusammenbricht, du alles in Frage stellst, den Kontakt zum Stiefvater abblockst, ihm gegenüber kalt wirst?
Die Freundin oder wer auch immer wird da weniger helfen als die Person um die es geht: Dein Stiefvater.
Nur mal angenommen: Was, wenn dein Bruder einfach nur versucht mit möglichst wenig Aufwand einen Keil zwischen dich und den Stiefvater zu treiben? Vielleicht aus Eifersucht, vielleicht will er die erste und einzige Geige spielen im Leben der Eltern, vielleicht hat er Angst um seinen Erbteil. Oder vielleicht ist er auch einfach nur ein egoistischer .... (Hängeschrank)
Red mit deinem Stiefvater. Erzähl ihm von dem Telefonat mit deinem Bruder, was er dir da alles sagte. Erzähl dem Stiefvater das dich das so verunsichert und aus der Bahn warf
Ich habe Angst. Ich finde, dass das unverzeihlich ist. Ich habe ihm wehgetan. Aus Absicht. Und er tut alles für mich und ich liebe ihn wie einen Vater. Er IST mein Vater.