Ich darf mit 20 nicht von Zuhause ausziehen
Hallo liebe Community,
es geht um meine beste Freundin, sie ist mittlerweile 20 Jahre alt. Ihr Vater kommt aus einem anderen Land und ist sehr sehr streng! Meine Freundin darf das Haus nicht verlassen, wenn sie Besuch haben darf, muss dieser immer zu ihr kommen. Selbst das sie die Schule besucht ist für ihn ein Problem, weil er der Meinung ist das wäre zu viel "Freizeit" die Zeit könne sie besser in putzen und kochen investieren, was sie sowieso schon tagtäglich tut! Als sie ihr wirklich super gutes Zeugnis vorgelegt hat war die Antwort darauf sie seie respektlos, weil sie mehr für die Schule als für ihren Vater tut, was aber absoulut nicht so ist. Es ist wirklich eine schlimme Situation. Ich könnte jetzt noch 10000 solcher und schlimmerer Geschichten erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Fakt ist das wir bzw. meine beste Freundin Hilfe braucht. Sie möchte nicht zuhause wohnen bleiben und redet auch oft vom Selbstmord, weil sie einfach kein normales Leben füren kann. Leider kann man mit ihrem Vater kein vernünftiges Wort wechseln ohne das es direkt sehr laut und ausfallend wird. Sie hat Angst davor abzuhauen, weil sie der Meinung ist das ihr Vater sie finden und umbringen würde, was ihm auch zuzutrauen ist. Gibt es irgendjemand der vieleicht das selbe durchmachen musste und es geschafft hat ein neues Leben zu beginnen? Kann uns irgendjemand einen Tipp geben was wir tun oder wohin wir uns wenden können? Wir sind sehr dankbar über jede ernstgemeinte Antwort! Liebe Grüße
6 Antworten
Das ist eine sehr schwierige Frage - sie kann mit ihrer Familie brechen, in ein Frauenhaus gehen und später vielleicht auch die Stadt wechseln, aber will sie das denn? Wie strak ist sie mit ihrer Familie verbunden und will sie es überhaupt riskieren diese zu verlieren? Wenn sie jetzt tut, was sie will, kann das den Bruch mit der Familie für immer bedeuten - das solltet ihr als erstes klären. Wenn sie selber weg will, wird sie sicher einen Weg finden. Fürs erste gibt es auch hier kostenlose Tipps: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm
Danke für deine Antwort, ich habe ihr auch schon oft gesagt das es ein riesen Schritt ist den man nicht rückgängig machen kann und wir sind uns beide auch vollstens darüber bewusst, da sie selbst sagt das was sie hat keine Familie für sie ist, ist sie auch bereit diesen Schritt zu gehen.
Es gibt Vereine und Stellen, die in genau solchen Situationen helfen können.
In welcher Stadt lebt sie denn?
Puh, im Saarland kenne ich mich leider auch nicht sehr gut aus.
Ruft doch mal hier an, die können evtl. helfen und wenn nicht, wissen sie auf jeden Fall an wen ihr euch wenden könnt: http://www.frauennotruf-saarland.de/
Alles Gute, das wird schon ;)
Vielen dank für deine nette Antwort! :) werden uns aufjedenfall mal dort hin wenden!
Hallo anonymiiii, meine Freundin hat so ähnliche Eltern und wenn sie schon 20 Jahre (also mehr als Volljährig) ist dann dürfen ihre Eltern das Gesetzlich eigentlich in Deutschland nicht entscheiden. ich weiß man sollte jetzt keinen Anwalt oder die Polizei rufen um das zu klären weil es ja ihre Familie ist . Ich empfele das deine Freundin ihre Eltern schick irgendwohin einlädt z.B. Restaurant (ohen `tschldige ohne dich) weil dann für eine bessere Atmosphäre gesorgt wird. Dann soll sie ganz in ruhe ihren Eltern alles erklären und so...
Ich hoffe es hilft dir Jule :)
Oh gott krass.
Sie ist 20 und DARF ausziehen.
Ihr dad kann und darf dagegen nichts tun! Sie ist über 18 also darf sie es selbst entscheiden. Es ist ihre entscheidung und die hat ihrem vater nichts zu interessieren.
Bb✌💕
Ihr dad kann und darf dagegen nichts tun!
Meinst du. Deine Meinung wird den aber leider nicht interessieren.
Was heißt passiert wenn er sie zwingt? Er darf das nicht ganz einfach soll er sie gefangen halten? es ist ihr wille wenn sie ausziehen will. Ich stells mir nicht einfach vor das ist realität.
Wenn das Leben so einfach wäre...
Und was, wenn er es trotzdem tut, obwohl du gesagt hast, dass er es nicht darf? Das ist kein obrigkeitshöriger Deutscher.
Blablabla
Denkst du er darf sie zwingen? also -.-
Du stellst dir das alles ziemlich einfach vor. Was passiert denn, wenn er sie zwingt?
Denkst du es interessiert ihn was er "darf"?Sei doch nicht so naiv...
Okay, keiner traut sich das T-Wort zu sagen? Ich mache es auch nicht.
Ich finde den Tipp mit einer offiziellen Anlaufstelle (Frauenhaus, etc.) sehr gut. Da könnte man sich erstmal Informationen holen bevor man überhaupt etwas macht. So hat Deine Freundin erstmal einen Überblick davon was für Möglichkeiten sie hat.
Reell gesehen wird es schwierig, da sie ja scheinbar Schülerin ist, und finanziell nicht auf eigenen Beinen steht. Dennoch gibt es ja Möglichkeiten wie man sich als junge Frau dagegen zur Wehr setzen kann, auch wenn man keine Kohle hat.
Ich würde tatsächlich mal ein wenig rumtelefonieren oder ggf. sich auch persönlich beraten lassen.
Danke für deine Antwort! Was meinst du denn mit T-Wort? Haben uns entschieden uns einen Termin im Frauenhaus zu nehmen um Informationen zu bekommen :)
Danke für deine Antwort! Leider finde ich kaum etwas im Internet :( Wir leben in einer Stadt in der nähe von Saarbrücken, also im Saarland.