Ich arbeite beim Callcenter und habe ein schlechtes Gewissen?
Hallo,
ich kann verstehen wenn ich auf negative Kommentare stoße, aber ich sehe ein das es blöd was dort zu arbeiten!
Also: Ich habe 4 Jahre beim Callcenter (Name möchte ich jetzt nicht nennen) gearbeitet, und habe ältere Menschen abgezockt.
Wir mussten kalt sein, und durften kein Mitgefühl zeigen. Ich habe das alles nur wegen dem Geld gemacht... denn ich wurde dort richtig gut bezahlt, und desto mehr Aufträge ich hatte, desto mehr habe ich bekommen.
Wir haben uns z.B.: Als "Deutsche Verbraucher Weste" ausgegeben, oder als "LottoSerivce"... Wir haben auch die Rufnummern gefälscht.
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen...
ich weiß nicht ob ich dort weiter arbeiten soll, oder ob ich es (trotz des guten Lohnes) sein lassen soll?
7 Antworten
- Kaltaquise ist verboten
- Du bewegst dich auch im Dunstkreis des gewerbsmäßigen Betrugs
Aber das ist dir sicher bewusst. Dennoch gibt es auch bessere und legalere Wege reich zu werden.
Ich weiß das es legale Wege gibt...
aber momentan werden die Leute nicht mehr mit abgezockt, sondern mit Organisationen wie "Herz für Kinder" oder "Mehr Toleranz" oder "Stoppt Gewalt"....
Lies Dir das einmal durch und überlege dann nochmal:
Naja, in unserer Gesellschaft denkt sowieso jeder an sich.
Warum hast du ein schlechtes Gewissen? Niemand deiner Klienten hätte JA sagen müssen.
Du hast das nur gemacht, damit du was zu leben hast. Klar könnte man sich nen anderen Nebenjob suchen.
Mach dich nicht fertig. Ein schlechtes Gewissen sollten die Inhaber von dem Callcenter haben.
Du warst / bist nur eine Marionette von denen.
Beste Grüße
Natürlich hat 'Hartkease' recht die eigendlichen Schuldner sind die Inhaber und ich möchte dir keine Vorwürfe machen für deine Arbeit, da wie schon gesagt keiner hätte ja sagen müssen. Allerdings ist die Frage ob du das weiter machen möchtest. Du hast ein schlechtes Gewissen und vermutlich auch kein gutes Gefühl wenn du in die Arbeit gehst. Dieses schlechte Gewissen wirst du vermutlich nicht mehr loswerden. Situationen wie diese verursachen dem Körper Stress, manchmal füren sie zu Schlafstörungen etc.. Du soltest dir überlegen ob das Geld das du Momentan verdienst den psychischen Stress und dein schlechtes Gewissen aufwiegen. Klar kannst du dir mit deinem Verdienst Dinge leisten die du mit etwas weniger vielleicht nicht kaufen könntest. Aber an einer anderen Arbeitsstelle würdest du dich vielleicht wohlerfühlen und bräuchtest kein schlechtes Gewissen haben. Ich weiß das solche Entscheidungen schwer sind aber du solltest wirklich daran denken das Geld auch nicht alles ist. Ich hoffe das ich dir einwenig bei deiner Entscheidung helfen konnte. :)
Hey,
Meiner Meinung nach ist es das aller letzte alte Menschen abzuzocken. Allerdings sieht man ja, dass du es selber nicht gut findest, deshalb würde ich sagen du hörst auf jeden Fall auf dort zu arbeiten, suchst dir noch ein paar andere Mitarbeiter, die ebenfalls unzufrieden sind und dann ab zu Polizei!!!