IBAN Prüfziffer ausversehen Falsch eingetragen!
Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal so schnell wie möglich eure Hilfe! Ich wollte heute 2.mal Geld überweisen (also an 2.verschiedenen Personen). Ich habe aber die IBAN vom Empfänger richtig angegeben aber von mir (Absender) habe ich die Prüfziffer ausversehen falsch angegeben aber die Konto Nummer richtig. Anstatt zb. 93 habe ich 94 angegeben. Wird das Geld jetzt trotzdem überwiesen, trotz angebe der richtigen Konto Nr & den Kontoinhaber? Ich freue mich auf jede antwort! Vielen dank! :)
5 Antworten
Ich vermute nein. Wenn die IBAN nicht stimmt, wird die Überweisung nicht gemacht werden. Aber ich würde mal bei der Bank nachfragen. Wenn man Dich dort kennt, kann es sein, dass der Sachbearbeiter die Nummer korrigiert hat.
Die Prüfziffer wird aus der Kontonummer und der Bankleitzahl errechnet, das heißt dass wenn die Prüfziffer nicht stimmt wird im normalfall die überweißung nicht getätigt. Wie das dann genau abläuft weiß ich nich. Aber ruf doch am besten einfach kurz bei deiner Bank an
Wenn es nur diese eine Ziffer ist, und sonst alles korrekt, dann ist es unmöglich, dass es zufällig ein Konto mit diesem IBAN gibt, die Überweisung wird also nicht falsch ausgeführt. Hättest du online gebankt, dann hätte dir - sehr wahrscheinlich - dein Computer den Fehler gleich gemeldet.
Nachtrag: Sorry, ich hab da was verwechselt, ich dachte du hättest die Empfänger-IBAN falsch eingetragen. War aber ja dein Absender-IBAN. In diesem Fall kann es sein, dass die Bank den Namen vergleicht (deinen) und den IBAN berichtigt.
Entweder Du schaust in deine Auszüge oder Rufst die Bank an. Muss doch herauszukriegen sein, ob Gebucht ist.
Die Empfänger bekommen das Geld ev. von einem Unbekannten . Der wird sich bei der Bank beschweren .