Bafög Geld an falsche Iban überwiesen? Was tun?

7 Antworten

Dann ist es weg, fürchte auch ich.

Eigentlich ist so ein Geldfluss aber doch gar nicht möglich, wenn DE-Ziffer (die 2 vorne) und die Prüfziffer (letzten 2) nicht stimmig sind, geht doch die Überweisung gar nicht raus.

Woher ist Dir bekannt, dass andere Dein Geld bekommen haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Axel324 
Beitragsersteller
 01.10.2020, 18:45

es Ist nur eine Vermutung. Auf meinem Bafög Bescheid steht, dass das Geld an die IBAN überwiesen wurde, die ich im Formblatt angegeben habe. Die kann nicht richtig sein (ich habe z.b nach DE eine komplett andere Zahl geschrieben also z.b statt 16 die 30..).

schleudermaxe  01.10.2020, 18:56
@Axel324

Dann geht auch kein Geld raus, wie auch?

Axel324 
Beitragsersteller
 01.10.2020, 19:01
@schleudermaxe

Denke ich auch.

Da wirst Du nichts mehr machen können, dass Geld ist weg.

Hier wird es schwierig: IBAN gehört zu einem echten Konto

Vertrackt wird es, wenn die falsche Überweisung auf dem Weg zu einem gültigen Konto ist. Wer seinen Fehler bemerkt, sollte sich sofort mit der Bank in Verbindung setzen, rät Weiß. Ist das Geld noch unterwegs, lässt sich der Transfer dann oft noch stoppen. Ist die falsche Überweisung bereits gutgeschrieben, ist es zu spät. Und es wird kompliziert.

Die Bank hat dann keinen Zugriff mehr. „Einfach zurückbuchen geht nicht, das Geld ist erstmal woanders“, erklärt Hummel. Wer die Überweisung nicht in den Wind schießen will, muss die Bank um ein Auskunftsverfahren bitten. Das ist ab Irrläufer von 20 Euro aufwärts möglich. Der Empfänger wird dann um Rücküberweisung gebeten. Ob er oder sie das auch tatsächlich macht, steht auf einem anderen Blatt. Klar ist nur, dass Banken Rückholaufträge nicht gratis bearbeiten. Die Kosten liegen zwischen zehn bis 20 Euro, so das Online-Verbraucherportal Finanztip.

https://www.focus.de/finanzen/recht/fehlueberweisungen-bei-der-iban-gepatzt-wie-sie-nach-einer-falschen-ueberweisung-ihr-geld-zurueckholen_id_12065298.html

Axel324 
Beitragsersteller
 01.10.2020, 19:02

Nur wenn die IBAN zu einem echten Konto gehört

Anstatt eine dringende Mail zu verschicken, zum Hörer greifen und hoffen dass das Telefon am anderen Ende auch besetzt ist. Halte deine Daten auch gleich bereit.

Das geht schneller.

Axel324 
Beitragsersteller
 01.10.2020, 16:12

Wie gesagt heute ist dort niemand erreichbar.

Melde dich dort so schnell wie möglich. Dann kann die Bank das beim falschen Kontoinhaber eventuell noch stornieren. Problematisch wird es nur, wenn der das Geld abgehoben und ausgegeben hatte.

Ansonsten wenn gar nichts mehr geht, dann frage deine Verwandten und Eltern um Hilfe. Vielleicht geben sie dir etwas Geld für dieses Monat. Siehe deinen Fehler als Lehrgeld. Beim nächsten Mal kontrollierst du 5x ob deine Kontonummer, dein Name usw. du richtig angegeben hast. Das mache ich auch immer, wenn es um höhere Beträge geht wie z.B. beim Onlinecasino.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wilees  01.10.2020, 16:21

Man kann keine Zahlungen, welche auf einem Empfängerkonto eingegangen sind/ gutgeschrieben wurden "stornieren". Dann muss seitens der ausführenden Bank Antrag auf Erstattung gestellt werden.

Axel324 
Beitragsersteller
 01.10.2020, 16:20

Ich bin immer sorgfältig, wenn es um das ausfüllen von Formularen geht. Da ist mir nun mal ein blöder Fehler passiert und ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht.

Überweisungen kann man nicht zurück holen. Wenn man bei einer IBAN einen Zahlendreher oder sonstigen Fehler macht, gibt es einen Konflikt mit einer Prüfziffer in der Regel. Falls das so war, hast Du Glück gehabt. Du bist selbst für die Korrektheit Deiner Angaben verantwortlich, Millionen schaffen das, warum nicht Du?

Axel324 
Beitragsersteller
 01.10.2020, 16:16

Menschen machen nun mal Fehler. Habe eben nicht aufgepasst. Mir ist das noch nie passiert.