Hubraumänderung nach Motorumbau nicht eingetragen! Muss das so sein?
Hallo,
Ich habe einen Motorumbau von einem 1.1 Liter Motor auf einen 1.8 Liter Motor durchgeführt. Dieser wurde ordnungsgemäß ohne Mängel von der Dekra abgenommen. Habe dann etwas später Überführungskennzeichen benötigt wofür mir auch ein Fahrzeugschein ausgestellt wurde. Nun stellte ich darin fest, dass unter P.1 noch die 1.1 Liter als Hubraum drin stehen und der neue Hubraum nirgendswo ( auch in der Eintragung und auch im Dekragutachten nicht ) aufgeführt ist. Zwecks Steuerberechnung müsste das doch aber irgendwo stehen oder täusche ich mich?
Danke
8 Antworten
Wenn der DEKRA Ingenieur den Motor eingetragen hat, dann sicherlich auch den anderen Hubraum, ist das ggf bei der Zulassungsstelle nicht komplett abgeschrieben worden ?
... wenn denn im Schein die Typschlüsselnummer genullt ist, wird doch der Halter noch wissen, daß er ein RE-Import Fahrzeug gekauft hat, oder? Das ändert doch nichts an der Pflicht, die Versicherung über die Leistung veränderten Maßnahmen zu informieren. Alles doch ganz einfach, oder? Zudem kommt auch ein Bescheid über die Kfz-Steuer und auch dieser kann geändert werden auf den neuen Moror. Ich bin nicht so gemein, aber wer schon lesen kann, ist meist vorneweg.
Du bist als Halter in der Pflicht mit der Prüfbescheinigung der Daten und der ausführenden Stelle /Organisation zur Zulassungsstelle zu gehen und das in deine Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.. Offensichtlich hast du das unterlassen oder einfach nicht gewusst.. schützt nicht vor strafe...
Die Prüforganisation hat keine Berechtigung diese infos an die Zulassungsstelle weiterzugeben denn das unterliegt weil ja persönliche Daten im Spiel sind nunmal den Dartenschutz.
.Autom geht das überhaupt nix das muß der halter selbst vernlassen. Nun würde ich das umgehend nachmelden und auch Steuern nachzahlen.. wenn die Rechnung kommt. Vergiss auch nicht deinemm Versicherer eine Mitteilung zu versenden das der die neue Motorisierung in deinen Vertrag mit aufnimmt .. Da dürfte so einiges an Nachzahlungen auf dich zukommen.. den Steuern und Versicherungsbeiträge dürften deutlich teurer werden.. Joachim
Ich fürchte da ist ein Fehler unterlaufen, das muss natürlich auch im fahrzeugschein stehen. Würd ich korrigieren lassen sonst gibts irgendwann mit Sicherheit Ärger.
Der muss schon eingetragen werden. Sonst fährst du nicht das, was Du Versichert und Versteuert hast. Du hast vermutlich nur ein Gutachten, das es Technisch in Ordnung ist. Die Um-Eintragung in den Fahrzeugschein muss man bei der Zulassungsstelle Selber machen lassen.
Frag mal beim Straßenverkehrsamt, was die dazu sagen.
... wie bitte? Seit wann wird denn ein Motor in die Zulassungspapiere eingetragen?
Der Motor ist im Schein der 5 Tageskennzeichen eingetragen und ebenso in dem Dekra Gutachten. Die Leistung des neuen Motors wurde im Schein ebenfalls verändert. Jedoch der Hubraum nicht. Schlicht ein Fehler des Dekramannes?