Hochschulabschluss: welche Unterlagen bei Bewerbung beilegen?
Zu meinem bestandenen Hochschulabschluss überreichte mir meine Fachhochschule eine Bachelorurkunde, ein Bachelorzeugnis, das Transcript of Records und das Diploma Supplement.
Insgesammt umfassen diese Unterlagen zwölf Seiten und erschlagen in ihrer Gänze sicherlich jeden Personalbearbeiter und definitiv jedes Postfach bei einer eMail-Bewerbung.
Welche dieser Unterlagen werden bei einem Hochschulabschluss als Bachelor gewöhnlich einer Bewerbung beigelegt und welche können beruhigt weggelassen / auf Verlangen nachgereicht werden?
1 Antwort
Die Urkunde als Scan (bei eMail-Bewerbung) oder als Kopie reicht aus. Alles andere würde ich nach einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mitnehmen und auf Verlangen vorlegen, falls ein spezieller Bereich Deiner Ausbildung für den neuen Job relevant sein sollte. In der Regel reicht aber ein Dokument über den Abschluß.
Tatsächlich die Urkunde, das heißt das Dokument, auf dem nichts weiter steht, als dass ich den akademischen Grad des Bachelors im Fach xy an der Hochschule z erreicht habe?