Hintermann hat permanent Fernlicht an
Hallo, ich war eben auf dem Heimweg mit dem Auto und der hinter mir hatte sehr helle Scheinwerfer sodass ich behaupt das er das Fernlicht anhatte. Das knapp über einen Kilometer dann musste ich abbiegen. Das war innerorts und ich musste sogar meinen Rückspiegel wegdrehen weil das sooooo geschienen hat. Als ich abgebogen bin, ist der noch so aggressiv aufs Gas gegangen aber das ist eigentlich egal ^^ Wie kann man einem irgendwie signalisieren das jemand das Fernlicht anhat? Das war ja auch krass weil man über die Seitenspiegel auch geblendet wurde!
7 Antworten
Nunja zunächst würde ich versuchen den mittels der Nebelschlußleuchte (die hat einen Reflektor und leuchtet daher besonders stark) auf sein Blenden aufmerksam zu machen. Wenn das nicht hilft würde ich langsamer fahren, nötigenfalls die Geschwindigkeit extrem reduzieren. Es wäre nichtmal grundloses Langsamfahren da Du durch diese Blendung nur noch über eingeschränkte Sicht verfügst. Gewöhnlich überholt Derjenige dann, ich mach sowas sogar öfters wenn Einer mit Xenon hinter mir ist (besonders die aus der Anfangszeit haben ein sehr unangenehmes Licht das bei mir sogar zu Kopfschmerzen führt).
Mittlerweile haben sehr Viele einen Lichtassistenten eingebaut der dummerweise oftmals nicht so funktioniert wie er sollte. Ich erlebe inzwischen sehr oft das Fernlicht an ist wo es gar nicht an sein dürfte und sogar Fahrzeugführer die gar nicht wissen wie sie das manuell abgeschaltet bekommen. Daher fraglich ob irgendwelche Signale zum Ziel führen können, selbst wenn der Hintermann sie versteht bleibt die Frage ob der Was unternimmt.
Nun ja, für diesmal kannst du kaum etwas anderes machen als das, was die anderen schon angeraten haben. Aber mal was ganz anderes. Um solche Hinterherfahrer daran zu erinnern, das Fernlicht abzublenden, gab oder gibt es immer noch eine wirksame Methode. Ob die legal ist, weiß ich nicht. Es gibt eine spezielle Art von K...-Linsen bzw. Vergrößerungsgläsern - mir fällt momentan nur der Name nicht ein. Die sah man bis vor Jahren im Heckfenster von Kombis oder VW-Bussen. Die haben / hatten die Eigenschaft, wenn ein aufdringlicher Hintermann das Fernlicht eingeschaltet hat, dann hat er sich durch die Reflexion selber geblendet und ganz schnell wieder abgeblendet.
Nun ist mir der Name dieser "Linsen" oder besser gesagt: Folien doch noch eingefallen. Man nennt sie "Fresnellinsen". Man kann sie, falls man sie noch kaufen kann, im Heckfenster anbringen - aber möglichst senkrecht.
Warnblicker oder Nebelschlussleuchte
Handbewegung aus dem Fenster
lässt sich jetzt schwer beschreiben oder machste Warnblinker an.... oder fährst gleich rechts ran und lässt überholen
Rechts ran fahren und den einfach überholen lassen. Und gut ist ....
Selbst wenn Du die Nebelschlussleuchte anschaltest - manche Fahrer begreifen diesen Hinweis nicht. Was sollst Du Dich also mit solchen Leuten rum ärgern?
aber wie soll ich ihm das zeigen, dass ich das Fernlicht meine?