Hilfe, über Rote Ampel gefahren, was passiert jetzt?
Das ist mir auch noch nie passiert. Ich bin Heute Morgen, da ich noch Müde und durch Ärger den ich hatte so in Gedanken gewesen, dass ich über eine Rote Ampel Gefahren bin. Das war innerhalb eines Ortes. Zu schnell war ich nicht gewesen, aber als ich über die Rote Ampel drüber war hatte ich den Eindruck das es geblitzt hatte. Ich war mir nicht sicher ob das von der Anpel her kam oder ob es das Auto hinter mir mit den Scheinwerfern war. Was passiert nun im schlimmsten Fall?
4 Antworten
Hallo Minimilk
Fährt man dann innerhalb eines Zeitraumes von einer Sekunde über Rot, kann das wie folgt geahndet werden (BKat.-Nr. 132):
90 Euro Bußgeld (zzgl. Gebühren und Auslagenersatz in Höhe von 23,50 Euro) 3 Punkte in Flensburg
Ist zum Zeitpunkt des Verstoßes jedoch bereits mehr als eine Sekunde Rot, dann ist mit folgendem zu rechnen (BKat.-Nr. 132.3):
200 Euro Bußgeld (zzgl. Gebühren und Auslagenersatz in Höhe von 23,50 Euro) 4 Punkte in Flensburg
ein Monat Fahrverbot
Ab einer Sekunde Rotlicht gibt es also ein Fahrverbot, darunter nicht
vielen Dank für den Stern, Mimimilk
Du bekommst Post und das kostet es: http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html#Ampel
Falls du tatsächlich geblitzt wurdest, gibt es auf jeden Fall eine Geldstrafe und Punkte in Flensburg. Möglicherweise auch ein zeitlich begrenztes Fahrverbot (weiß nicht genau, von was das abhängt).