Hilfe meine Schwester hat geklaut! :(

7 Antworten

Ich glaube wenn es hier zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann wird sie erst einmal geheilt und wird ihre Einstellung ändern. wenn sie nicht direkt gefragt wird, ob sie schon einmal gestohlen hatte, dann muß sie es nicht erzählen. Außerdem wenn die Frage ansteht, dann sollte sie schon die Wahrheit sagen. Du solltes deiner Schwester helfen, das sie ihr Leben im Griff bekommt. Ich vermute auch, dass sie wenn es zu einer Verurteilung kommt sie Sozialstunden auferlegt bekommt. Sage ihr, dass sie sich für den Diebstahl entschuldigen und beteuern soll, dass so etwas nbie wieder vorkommt. Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzl. bienemaus63

Solang sie nicht Direkt fragen ob sie schonmal geklaut hat dann sagt das auch nicht. Und ich denke das Gericht hat keine Zeit (und Lust) sich alle Überwachubgsvideos anzuschauen. Das können sie allein von der Zeit her auch niht.

Ernestine178  21.10.2014, 17:01

Sie darf diesbezueglich auch luegen.

Ich war selbst Kaufhausdetektiv, allerdings in der Schweiz. Wenn du vor Gericht lügst, machst du dich auch strafbar. Wer Dummheiten anstellt, muss auch die Verantwortung übernehmen und dazu stehen. Wichtig ist jetzt, dass sie von heute an damit aufhört. Weil erwischt wird jeder Dieb früher oder später. Einige werden beim ersten mal erwischt und andere erst beim 20. mal, aber erwischen tut es jeden. Irgendwann wird sie in den Geschäften Hausverbot bekommen und gaaanz viel Ärger. Stell dir vor, sie will mal mit ihrem Freund einkaufen und sie muss ihm erklären, dass sie in das Geschäft nicht darf, weil sie geklaut hat. Ziemlich peinliche Situation. Deine Eltern sind Verantwortlich für sie, nicht du. Dass sie sich die Videoaufnahmen von allen Geschäften ansehen ist absurd. Sie muss sich nur für Diebstähle verantworten, die Ihr bewiesen werden können. Das Gericht muss IHR beweisen, nicht sie dem Gericht.

Vkapoor 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 16:09

Danke für deine Antwort. Könnte es auch sein das sie ins Jugendgefängnis muss ?

AnonJura  21.10.2014, 20:49

Anmerkung: Ein wegen einer Tat Angeklagter macht sich hier in Deutschland nicht strafbar, wenn er wegen dieser Straftat falsch aussagt. Das Gericht kann ihm höchstens negativ anrechnen, dass er nicht geständig war. Lediglich Zeugen können sich hierzulande wegen uneidlicher Falschaussage und eidlicher Falschaussage strafbar machen. Möglicherweise ist das in der Schweiz anders.

Mit besten Grüßen

AnonJura

Warum soll sie die Wahrheit erzaehlen? Niemand muss sich selbst ans Messer liefern. Sie sollte auch einen Anwalt nehmen.

Du solltest überhaupt nichts machen, außer Deiner Schwester zu helfen, in Zukunft keine Straftaten zu begehen.

Und nein, das Gericht guckt sich nicht einfach mal so die Videoaufnahmen sämtlicher Geschäfte aus den letzten 12 Monaten an.