Hilfe meine Schwester hat geklaut! :(
Also meine Schwester ist 15 Jahre und war mit 13 zum ersten mal in einem Diebstahl verwickelt sie selber hat nicht geklaut aber wie heißt es so schön mit gehangen mit gefangen. Vor ein paar Monaten wurde sie bei einem Diebstahl erwischt und hat natürlich eine anzeige bekommen und wurde jetzt zum einen Gericht Eingeladen. Sie hat sich mir anvertaut und hat mir erzählt das sie schon mehrmals geklaut hat ohne erwischt zu werden. Aber sie will es nicht beim Gericht erzählen! Was soll ich machen? Sie wurde schon zu Polizei bestellt um eine ahnhörung da hat sie nähmlich auch erzählt das sie nur einmal geklaut hat. Aber wird das gericht nicht die videos überprüft haben um zu gucken ob sie schoneinmal geklaut hat? Wie soll sie sich beim Gericht verhalten? Und wie kann ich sie überzeugen das sie die wahrheit erzählen soll?
7 Antworten
Ich glaube wenn es hier zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann wird sie erst einmal geheilt und wird ihre Einstellung ändern. wenn sie nicht direkt gefragt wird, ob sie schon einmal gestohlen hatte, dann muß sie es nicht erzählen. Außerdem wenn die Frage ansteht, dann sollte sie schon die Wahrheit sagen. Du solltes deiner Schwester helfen, das sie ihr Leben im Griff bekommt. Ich vermute auch, dass sie wenn es zu einer Verurteilung kommt sie Sozialstunden auferlegt bekommt. Sage ihr, dass sie sich für den Diebstahl entschuldigen und beteuern soll, dass so etwas nbie wieder vorkommt. Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzl. bienemaus63
Solang sie nicht Direkt fragen ob sie schonmal geklaut hat dann sagt das auch nicht. Und ich denke das Gericht hat keine Zeit (und Lust) sich alle Überwachubgsvideos anzuschauen. Das können sie allein von der Zeit her auch niht.
Sie darf diesbezueglich auch luegen.
Ich war selbst Kaufhausdetektiv, allerdings in der Schweiz. Wenn du vor Gericht lügst, machst du dich auch strafbar. Wer Dummheiten anstellt, muss auch die Verantwortung übernehmen und dazu stehen. Wichtig ist jetzt, dass sie von heute an damit aufhört. Weil erwischt wird jeder Dieb früher oder später. Einige werden beim ersten mal erwischt und andere erst beim 20. mal, aber erwischen tut es jeden. Irgendwann wird sie in den Geschäften Hausverbot bekommen und gaaanz viel Ärger. Stell dir vor, sie will mal mit ihrem Freund einkaufen und sie muss ihm erklären, dass sie in das Geschäft nicht darf, weil sie geklaut hat. Ziemlich peinliche Situation. Deine Eltern sind Verantwortlich für sie, nicht du. Dass sie sich die Videoaufnahmen von allen Geschäften ansehen ist absurd. Sie muss sich nur für Diebstähle verantworten, die Ihr bewiesen werden können. Das Gericht muss IHR beweisen, nicht sie dem Gericht.
Danke für deine Antwort. Könnte es auch sein das sie ins Jugendgefängnis muss ?
Anmerkung: Ein wegen einer Tat Angeklagter macht sich hier in Deutschland nicht strafbar, wenn er wegen dieser Straftat falsch aussagt. Das Gericht kann ihm höchstens negativ anrechnen, dass er nicht geständig war. Lediglich Zeugen können sich hierzulande wegen uneidlicher Falschaussage und eidlicher Falschaussage strafbar machen. Möglicherweise ist das in der Schweiz anders.
Mit besten Grüßen
AnonJura
Warum soll sie die Wahrheit erzaehlen? Niemand muss sich selbst ans Messer liefern. Sie sollte auch einen Anwalt nehmen.
Du solltest überhaupt nichts machen, außer Deiner Schwester zu helfen, in Zukunft keine Straftaten zu begehen.
Und nein, das Gericht guckt sich nicht einfach mal so die Videoaufnahmen sämtlicher Geschäfte aus den letzten 12 Monaten an.