Hilfe jobcenter Aktivierungshilfe Wie komme ich da raus?
Hallo, Ich wurde vom Jobcenter ohne es richtig zu wollen in eine Maßnahme gesteckt. Die Maßnahme würde bis zum 11.6.2019 gehen. Die Maßnahme besteht daraus das man da mal mit Metall, Holz Farbe usw arbeitet, mal da paar Bewerbungen schreibt usw. Allerdings ist das nix für mich ich möchte normal arbeiten, leider war die Arbeitssuche bis jetzt eher unerfolgreich trotz zahlreichen Bewerbungen. Zu meinem ersten Termin in dieser "Schule" musste ich einen ganzen Stapel Formulare ausfüllen. Beim Vertrag der mich an die Schule bindet, ist mir damals allerdings ein Fehler aufgetreten. Und zwar habe ich bei dem Datum einen Fehler gemacht (11.12.2018 bis 11.6.2018) und dieser Vertrag wurde auch von der Maßnahme unterschrieben. Jetzt ist die Frage ob ich das vllt nutzen kann um aus der sache raus zu kommen? Weil dadurch ist dieser Vertrag ja eigentlich nichtig oder? Weil wie gesagt ich möchte mich nicht 7:30 mit Haufen Leuten hinsetzen, mit den ich gar nicht klar komme und einen Tagesplan erstellen, um dann den ganzen Tag an einem Metallglotz rum zu feilen. Ich finde diese Maßnahme ziemlich sinnlos und es bringt mich auch nicht weiter, ausser dass ich ein halbes Jahr dort sitze wie ein depp und nicht richtig arbeiten kann.
5 Antworten
Ich denke du kommst da jederzeit raus wenn du eine Anstellung hast. Die Maßnahme ist doch nur dazu da dich weiterzubilden und für den Arbeitsmarkt interessanter zu machen
Wieso nix lernen - du malerst da doch. Oder? Dann lernst du doch was
Sinnlosmaßnahmen gibt es also immer noch.
Geldverschwendung gepaart mit Schikane (und eben keine echte Hilfe) für verzweifelt Arbeitssuchende.
Ansonsten würde ich mich mal bei diversen Foren schlau machen.
Der sollte eigentlich nicht gültig mehr sein bei diesem Datum. Frag doch erstmal die die jeweiligen Personen die dies Leiten, wenn das nicht klappt ruf beim Jobcenter an und erklär ihnen die Situationen. Im Notfall ein Anwalt zu Ratte einbeziehen.
Ich fande es dort sowieso komisch, ich bin dort hin und sollte einen relativ großen Berg an Zetteln ausfüllen. War aber 80% Prozent alleine und es wurde auch nix kontrolliert.
Ich werde denke wirklich mal einen Anwalt fragen was man machen kann. Da der Vertrag eigentlich nicht gültig sein dürfte.
Danke für die Antwort
Schreibe weiterhin Bewerbungen. Stresse dich nicht, besuche den Kurs und spreche mit deinem Sachbearbeiter, was du wirklich willst. Die sollen die Bildungsgutscheine lieber in Fortbildungen investieren, die dich wirklich weiter bringen.
Ich finde solche Maßnahmen auch unsinnig.
Raus kommst Du allerdings nicht. Ziehs durch. Bewirb Dich trotzdem weiter. Wenn Du Arbeit findest, kannst Du aufhören.
Naja von Weiterbildung in dieser Maßnahme kann man denke nicht reden, ich hab es teileweis anfangs gesehen und von einem Kumpel erklärt bekommen wie es das abgeht.
Wäre es eine Maßnahme in der man sich nur auf bewerben konzentriert wo man 3-4 mal die Woche hingeht, von mir aus auch 5 mal wäre das kein Problem gewesen, aber das was dort ist ist Kindergarten...