Hilfe Falsche IBAN angegeben?
Hab gerade bei Online Banking Geld an der McFIT überwiesen und habe es gemerkt , dass ich bei der Überweisung die IBAN falsch aufgeschrieben habe. Also ich habe einen Zahl mehr geschrieben(Z.b.wenn es 8245 sein müsste ich habe 82445 geschrieben). Alles andere stimmt.Wird das vllt zurückgezahlt oder wie geht das überhaupt?
4 Antworten
Eine IBAN kann nicht falsch geschrieben werden - denn mit einer falschen IBAN kann erst gar keine Überweisung losgeschickt werden.
Wenn da nur ein Zahlendreher drin war - dann geht die Überweisung erst gar nicht raus, weil die IBAN fehlerhaft war.
Wenn die IBAN nicht aus 22 Buchstaben und Zahlen besteht , kommt normalerweise sofort eine Fehlermeldung . Also auch wenn eine Zahl zuviel ist . Da es ja anscheinend doch funktionierte hast du vielleicht an anderer Stelle eine Zahl vergessen . Wenn dieses Konto existiert ist dein Geld weg . Sollte es kein Konto mit dieser IBAN geben , wird das Geld zurück gebucht .
Damit hast du eine ungültige IBAN angegeben, denn dann passen die Länge (22 Ziffern) und die Prüfziffern nicht mehr. Sollte eigentlich im Onlinebanking gar nicht akzeptiert werden.
Es passiert nichts weil die Zahl ja falsch war musst einfach neu schicken