Empfängername bei Onlineüberweisung vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Vergangenheit war der Name des Kontoinhabers die rechtlich bindende Angabe, auch wenn damals schon die Kontonummer von den IT-Systemen der Banken als Zuordnungskriterium genutzt wurde. Grund war, das eine Prüfung der Kontonummer auf Zahlendreher bzw. Falscheingaben bei Abgabe der Überweisung nicht möglich war.

Mit Einführung der IBAN wurde in diese eine errechenbare Prüfziffer (die beiden Nummern nach DE) eingefügt, sodass eine fehlerhafte Angabe bei der Eingabe feststellbar ist. Daher hat die Richtigkeit der Angabe des Kontoempfängers an Bedeutung verloren und diese hat ihre ausschließliche rechtliche Bindung eingebüßt.

im normalfall prüft die bank das nochmal nach man kann es per kontonummer rauskriegen um welchen Händler sich es handetl ausser die bank ist stuhr und bucht das Geld zurück zu dir mit gründen kein Empfänger gefunden tut und leid aber normal nicht fast jeder kennt amazon da kann mann sich schon denken um welchen schop es sich handel mit a kann nur amazon sein sonst wüsste ich keine schop ja Adler mode aber da bestellen nur alte Leute ist ja klar das A soll amazon heißen wenn die Bank unsicher ist dann sollen die dich anrufen oder ne mail schreiben und wenn du unsicher bist geh zur Bank und fragt ob die es überwiesen haben oder nicht 

dann bist du auf der sichern seite

Ne ist nicht weiter tragisch.

Dank der IBAN fällt die sog. Kontoanrufprüfung weg.