Heizungsrohr unter zukünftiger Duschwanne im 45° Winkel bodeneben "umlegen"
Hallo zusammen, bin am renovieren einer Wohnung und haben in unser vorheriges "Gästebad" vor, eine Dusche 90 x 120 cm einzubauen. Da wir die Duschwanne fast bodeneben einbauen möchten, habe ich den Estrich und das Styropor (Gesamtaufbau "nur" 7,5 cm entfernt und eine Wand versetzt. Dabei ist uns das Heizungsrohr "in die Quere" gekommen. Unser Installateur hat "nur" einen Gewindeschneider, welcher ca 11 cm Rohr über Boden zulässt, schweißen können wir nicht. Gibt es eine Alternative zum schweißen, damit wir das Rohr fast bodeneben abschneiden können, bzw. sogar noch etwas aus der Betondecke rausstemmen, um das Winkelstück so knapp wie möglich über die Betondecke laufen lassen zu können.
6 Antworten
evtl einen mechanischen Gewindeschneider ausleihen ( Glubbe ) , dieses Teil hat eine Rohrführung, diese muss nach oben schauen, (also verkehrt herum )dann kannst du näher bis zum Boden schneiden.Mein Mann würde das jetzige Gewinde bis zum Boden schneiden u. dann das Rohr abschneiden.
hallo, mein Mann meint nein, denn er hat es diese Woche schon bei einer anderen Heizung gemacht. Jedenfalls viel Gewindeschneidöl benutzen, sonst geht das Gewinde u. der Schneider kaputt, wäre ja schade.Also nicht vorher das Rohr abschneiden, sondern dich von oben nach unten arbeiten. Hoffe bringe es verständlich rüber,bin nur die " Tippse "
Nein, schweissen oder Gewinde. Kauf dir einen Gewindebohrer, mit dem du auch nahe am Boden arbeiten kannst. Der kostet nicht die Welt.
Also entweder einen anderen Gewindeschneider zulegen (die können ja nicht so teuer sein) oder einen Profi heranziehen - der könnte aber teuer sein!!!
Hallo zusammen, wir haben das Rohr kürzen und neue Gewinde schneiden hinbekommen, so dass wir nicht mit einem kleineren Durchmesser arbeiten müssen, noch schweissen mussten. Im Eisenwarenfachhandel haben wir einen 1/2" Gewindeschneider gekauft und Fast(Schwiegerpapa) aus dem KFZ-Bereich einen Halter dafür in seiner Werkstatt gehabt (habe jetzt nicht mehr den Fachbegriff für den Halter, hat aber einen Namen ;-) )! Dann haben wir zuerst das Rohr gekürzt und dann mit dem "Mini-Gewindeschneider" uns in den Estrich runter gearbeitet (mit viel Öl), so konnten wir in den Estrich "rein", was mit der großen Glubbe nicht möglich gewesen ist. Hat 38 Euro gekostet.
Glückwunsch !
ich bin leider kein heizungsbauer, aber wenn es mit gewindeschneiden ,nicht klappen sollte,könnte es mit wig-schweissen gehen, ganz kleinen kopf,und porzelan nehmen,alles inkleinster ausführung,die bögen mit rohr ,vorher zusammenschweissen,so das man hinterher nur noch ,die quernähte hat, und schweissen natürlich mit schwarzen wig-draht ,nicht mit autogehn draht, evt,bekommt das der heizungsbauer hin wenn ,er auch rohr leitungsbau macht
hallo bijou 1020. Vielen Dank für die Antwort, daran haben wir gestern während unserer Diskussion auch gedacht. Aber ist dann nicht das Problem gegeben, angenommen wir bekommen die "gerade" Führung hin, dass das Gewinde dann in die falsche Richtung schneidet?