Heizung Nachts höher Stellen lassen?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ich von dem Vermiter verlangen kann, dass er die Heizung Nachts nicht drosselt. Ich hab schon gelesen das viele Vermieter die Nachts auf eine niedriger Temperatur stellen, jedoch würde ich gerne mal wissen ob ich als Mieter ein Recht darauf habe auch Nachts eine warme Wohnung zu haben.
Zur Erklärung, ich arbeite meistens Nachts und wenn ich dann um 2 los zur Arbeit muss oder mal um 3-4 Uhr von der Arbeit komme, finde ich es unverschämt das ich mich, wenn ich nach getaner Arbeit in eine 18 Grad kalte Wohnung setzen muss.
Für den Otto-normal-Verbraucher sicherlich nicht tragisch aber für jemanden der um diese Uhrzeiten berufbedingt nach Hause kommt, finde ich es eine schweinerei das dieser sich mit 18 Grad zufrieden geben muss, wobei alle "anderen" eine schön warme Wohnung haben Abends und das gleiche Geld bezahlen denn die Heizkosten werden bei uns pauschal abgerechnet.
9 Antworten
Sprich mit deinem Vermieter darüber, er kann es ändern. Das Problem hatte ich auch, die Heizung wurde hier, ab 22 Uhr ganz ausgemacht. Ich habe mich beschwert und es hat auch gedauert bis es geändert wurde aber ich konnte damit argumentieren, dass meine DG Wohnung in der Zeit, in der die Heizung ganz aus war, zu stark auskühlt und das Aufheizen zu teuer wird. Das konnte in auch mit meinen sehr hohen Heizkosten belegen. Der Vermieter hat eine bestimmte Gradzahl zu bieten, bei Bedarf kann man das aber auch ändern.
Da Du als "Ausnahme" in dem Haus wohl keine Chance haben wirst, dass die Zentralheizung in der Nacht voll zur Verfügung steht, beschaff Dir doch Heizgeräte, die Du für die kurze Zeit, in der Du es warm brauchst, dort einschaltest, wo Du es warm brauchst. Die Geräte kosten nicht viel und helfen Dir dann auch noch Heizkosten zu sparen, denn sie werden dann immer nur kurzzeitig und örtlich begrenzt benutzt.
Nein, das kannst Du nicht. Im Gegenteil ist die Nachtabsenkung sogar gesetzlich vorgeschrieben (zumindest eine automatische Vorrichtung dafür). Insofern fehlt für Dein Verlangen komplett die Rechtsgrundlage, da darfst Du Dich dann nicht beim Vermieter bedanken, sondern beim Gesetzgeber...
Also - Anrecht hat man auf 21 Grad - zumindest in Wohnräumen. Jetzt wird bei Zentralheizungen in der Regel aber nur die Vorlauftemperatur zurückgefahren. Das bedeutet nicht, dass man nicht noch eine angenehme Raumtemperatur erreichen kann. Eigentlich macht dies ohnehin keinen Sinn, wenn man nicht auch die Raumthermostate herunteregelt. Denn diese bestimmen die Raumtemperatur. Also - mit dem Vermieter Reden und im Haus die Mitbewohner auf das Thema Raumthermostate ansprechen - gibt gerade bei A..i elektronische für 15 Euro!
Also - Anrecht hat man auf 21 Grad - zumindest in Wohnräumen.
Nur nicht von 23 - 6 Uhr - und genau das ist hier Thema :-(
Reiß dich zusammen du pussy . Ich muss jetzt seit 7 monaten kalt duschen und darf den ganzen Tag nicht sitzen und du beschwerst dich über 18C° ?? So eine heiztemperatur kann sich meine Familie nur im Sommer leisten.. Musst ja auch nicht im T-shirt rumsitzen. Wenn du nicht in einer Stahlfabrik arbeitest gibs keine Entschuldigung 18 als großes Problem zu sehen.
Es geht darum, das andere deinen Luxus mitbezahlen müssten :-O
Wenn dein Nachbar auf die Idee käme, abends ein gutes Buch im Treppenhausdauerlicht auf Allgemeinstromkosten zu lesen, würdest du ihm bestimmt auch zurufen: "So nicht, nicht auf meine Kosten!"
Vielleicht wohnst Du einfach nur in der falschen Wohnung?
Erstens bin ich keine Pussy und zweitens als ausgebildeter Facharbeiter der seine Steuern zahlt und eine horrende Miete, finde ich es gerade mal dreißt zu sagen "leb damit". Ich kann nichts für deine Umstände und für deine Familieären Gegebenheiten.