Heizölverbrauch für Immobilie. Wie schätzen?
Hallo,
ich muss für eine unbewohnte Immobilie Heizöl kaufen und kann noch nicht ermessen wieviele Liter ich für den Winter benötige.
Baujahr ca. 1980. (Heizung wohl auch). Es soll aus kostengründen überall nur auf Frostschutzstufe geheizt werden, da das Haus derzeit nicht bewohnt wird.
Quadratmeter für Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachbodenfläche sind jeweils ca 110 qm. Der Keller hat ca 350 m^3, Erd- und Obergeschoss jeweils ca. 320 m^3 und das Dachgeschoss ca. 200 m^3.
Vielleicht könnt ihr mir grobe Daten von Euch geben, so dass ich den Verbrauch einschätzen kann.
Danke.
4 Antworten
Es kommt auf den Winter an,aber ich sage mal 1000 bis 1500l werden es wohl sein
Der Tank fasst "nur" 2000 Liter und die müssen ja auch bei 20°C Raumtemparatur den Winter durchhalten. Können es dann wirklich 1500 Liter bei Frostschutz sein?
Gelüftet wird in der Zeit auch kaum, da nur ab und zu jemand da ist. Die Wärme geht daher auch nicht so schnell verloren.
Hier gibts einen Rechner wo du Deinen ungefähren Jahresverbrauch ausrechnen kannst: http://www.fastenergy.de/heizoelkauf-tipps/jahresverbrauch.htm
Sag mir wie kalt der Winter wird und man könnte den Heizoelbedarf abschätzen
das der Winter relevant ist, ist mir klar. Aber sonst hat die Antwort von Dir wenig, sinnvollen Inhalt, oder? Warum antwortest Du, wenn Du nix zu sagen hast?
Ich betreibe eine Ölheizung für rd. 200 m² Wohnfläche - der Verbrauch im letzten Winter waren 2.500 Liter - bei dir ist es mehr Fläche, aber du brauchst ja keine Wohntemperatur - An deiner Stelle würde ich daher den Tank einfach voll machen - also die 2.000 Liter tanken - denn vermutlich wirst du das brauchen und zum anderen billiger wird es nicht mehr. Auperdem kannst du nachtanken, nur im Winter tanken wird noch teurer als jetzt.