Heizöl verkaufen (Restbestand aus Öltank)
Hallo, wer kennt sich mit folgendem Sachverhalt aus: Wir haben unsere Heizung gerade von Öl auf Gas gewechselt. Die eigentliche Therme ist bereits ausgetauscht, allerdings stehen im Keller noch die Ölfässer mit ca. 600 l Inhalt, den wir teuer eingekauft haben, und nun möglichst gut verkaufen möchten - aber wie: - Welchen Preis sollen wir dafür nehmen? - Wie gestaltet sich das Abpumpen? (Womit? Wie messen?)
Vielleicht hat ja schonmal jemand so etwas gemacht und kann Tipps geben. Danke
6 Antworten
Es gibt Pumpen die man mit der Hand oder mit einer Bohrmaschine betreibt. Ein Problem dürfte sein, wie Ihr das Öl ohne Tankwagen zu den Leuten bringen wollt. Wenn jemand mit transportablen Tank kommt zum vollmachen, dann weiss er ja wie viel rein geht. Den aktuellen Preis kann man im Internet nachfragen. Ich würde dann 80% davon verlangen. Ich hatte damals die selbe Situation und habe es aber so hinbekommen, dass nur mehr einige Liter drin waren, als ich auf Gas umgestellt habe. Den Tank habe ich verschenkt.
Diese Selbst herumfummelei ist nicht erlaubt. Du machst dich damit strafbar. Transportieren darfst du die Brühe auch nicht. Arbeiten an Ölanlagen dürfen nur Firmen mit entsprechender Zulassung durchführen.
Wie heißen solche Pumpen? Wo bekommt man die? Danke für die Antworten
es gibt eigendlich unternehemen, die spezielle saugtankwagen haben, die kaufen auch altölbestände. im Siegerland fiele mir die Firma Beel ein... reinigen lassen musst du die Tanks vor dem entsorgen so wie so, sonst nimmt die in der regel niemand..
lg, anna
Die gibt es auch hier, doch die Mindestabnahmemenge ist 1.000 Liter.
Ich würde mich mit einem Öllieferanten bzw. Tankbauer inverbindung setzung ob man nicht das Restöl in verbindung mit der Entsorgung der Tanks abrechnen kann meist findet man eine lösung ;) denn Fachmännisch entsorgt werden müssen die Tanks eh und mit einer Bohrmaschinenpumpe das Ölabpumpen uiui wenn das der böse Nachbar mitbekommt wenn ein tropfen auf den Rasen etc. verschüttet kanns teuer werden grins
Den örtlichen Preis kannste im Videotext finden. Ob sich dafür ein privater Abnehmer findet, weiss ich jedoch nicht.
Ich beantworte mal selbst: Das Rest-Heizöl wurde verkauft. Es ist jemand mit Pumpe und Öltanks vorbeigekommen, hat den Kram abgetankt und wir haben uns auf 65 ct. geeinigt, also alles kein Problem. Man sollte so etwas natürlich nicht auffällig und vor Nachbars Augen machen.