Heizkosten extrem hoch 1100€ nachzahlen!?!?Hilfe!?!?
Hallo, wir wohnen zu zweit seit 2006 in einer 53qm Dachgeschoss Wohnung, wir bekamen allerding erst Frühjahr 2008 die erste Abrechnung für 2006, da betrugen die Heiz/Wasser kosten "nachzahlung" um die 1400 €, allerdings war diese ja mittlerweile verjährt, nun haben wir vor ein paar tagen unsere abbrechnung für 2007 bekommen, und die kosten sind schon wieder so hoch .. insgesammt 1500€ davon alleine 1100€ heizkosten... Wir können uns einfach nicht erklären wie diese große Summe zustande kommt, ich habe langsam das gefühl wir heizen den ganzen wohnblock ^^ oder einen urwald.. allerdings ist bei uns meist nur eine heizung tagsüber an.. und zwar die wohnzimmerheizung, die anderen werden nur sporadisch mal für ne stunde zwei angelassen... In der Abbrechnung ist alles ersichlich .. verbrauch etc... allerding sind solche hohen kosten auch nicht tragbar... da muss doch die heizung oder sonst was kaputt sein... !? Kann mir mal wer helfen... waran kann das liegen.. da zahlt man ja mehr heizkosten für 53qm als für ne ganzen haus... Beim Mieterschutz sind wir seit Frühjahr Mitglied... Was können wir tun, wir haben auch das gefühl das die fenster nicht wirklich "dicht" sind, aber auch wenn... können denn dann so hohe heizkosten entstehen ? Wohin wendet man sich denn in s
11 Antworten
Der Vermieter ist verpflichtet auf verlangen Belege vorzuzeigen also ich würde mich vor allem für leerstehende Wohnungen interessieren - für die muss in der Heizkostenverteilung der Hauseigentümer aufkommen. Oder bei Heizölrechnungen würde ich mir die Adressen auf den Lieferscheinen genau anschauen. aber ich sehe gerade Nachtstrom? da kommt es auf die Einstellungen der Thermostate an
Habt ihr denn Wasser -und Heizungsuhr ( Röhrchen ) oder rechnet der Vermieter das alles pauschal ?
Ich zahle für ein komplettes Haus mit 140qm 45Euro monatlich für Gas (Warmwasser/Heizung). Bei dir kann definitiv etwas nicht stimmen. Gehe zum Mieterverein und lass dich beraten.
O.k. ich habe ein relativ neues Haus, wo die Energiekosten extrem niedrig sind. Der Vergleich war vielleicht nicht so gut. Trotzdem, eine Nachzahlung von weit über 1000Euro halte ich für nicht gerechtfertigt.
Wie ist denn die Isolierung bei euch? Hast du schon mal mit den anderen Mietern gesprochen? Dachgeschoßheizungen sind, wenn sie schlecht isoliert sind, bei Heizkosten immer ein großer Kostenfaktor. Wenn ihr im Mieterbund seid, lasst es dort abklären, die kennen sich damit aus. Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie hoch der monatliche Abschlag ist.
ist das evtl. eine Nachtstromspeicherheizung, die nicht richtig eingestellt ist und dadurch tagsüber Strom zieht?
Ich weiss von einem ähnlichen Fall, da wurden bei 20 qm soviel verbraucht wie für ein ganzes Haus.
Ansonsten mal durchmessen lassen. So ein Verbrauc ist extrem!
Hm, wir zahlen hier fürs Haus (220m²) rund 250 im Monat :(