Hausmeister entsorgt Möbel

10 Antworten

tja, darf er eigentlich nicht, aber anscheinend habt ihr nicht gefragt ob das in Ordnung geht, ist aber auch klar, dass ein Fahrradkeller kein Aufbewahrungskeller ist, oder? Stell dir vor,dass macht jeder so?

Der Mieter mietet eine Wohnung und oder einen Boden/Kellerraum. Alles was der Mieter darüber hinaus auf die Boden/Kellergänge, ins Treppenhaus oder gemeinsam genutze Räume ohne Erlaubnis der Verwaltung abstellt, darf vom Hausmeister entfernt werden. Es sei denn an den Gegenständen hängt ein Zettel mit dem Namen des Besitzers, dann halte ich als Hausmeister mit dem bekannten Mieter Rücksprache.

Er hat dafür zu sorgen, dass keine möglichen Brandquellen herumstehen.

Tabaluga1961  07.07.2009, 17:32

trotzdem darf er das nicht einfach verschwinden lassen.

Hattet ihr den Fahrradraum auch angemietet für die Unterstellung der Möbel?

Muschebuhbuh 
Beitragsersteller
 07.07.2009, 17:35

nein

Wenn Gegenstände in einem Gemeinschaftsraum abgestellt sind, die nicht zwecks Entsorgung zweifelsfrei einem Mieter zugeordnet werden können, hat ein Hausmeister die Pflicht, diese Gegenstände "einfach" zu entsorgen. Abgedeckt ist dieses, neben den allgemeinen Bestimmungen des Mietrechts und der Hausordnung auch durch die allgemeinen Aufgeban eines Hausmeisters. So ärgerlich wie dies auch ist. der Hausmeister hat korrekt gehandelt.