Hausfinanzierung mit schlechten Score Wert?
Hallo, wir möchten gerne ein Hausfinanzieren und haben ein Objekt reserviert. Da wir auch mal jung und naiv waren haben wir auch schulden gehabt , darunter 2 kleinere Kredite, die alle soweit bezahlt sind.Trotzdem ist leider der Scorewert nicht so hoch wie wie erforderlich ist. Das haben wir leider erst erfahren als unsere Hausbank die vorrausetzung überprüft hat.Unsere Voraussetzung sind folgende: Es gibt eine Eigentumswohnung die balastfrei ist, Eigenkapital um Grundbuchamt und Notar zu bezahlen und meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst. Gibt es eine Möglichkeit bei diesem Vorraussetzungen eine Baufinanzierung zu bekommen? Vielen Dank für die mühe
6 Antworten
Die Schulden stehen als erledigt in der Auskunft drin. Wir können die aber nicht löschen lassen, laut Auskunft der Schufa.
Meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst fest und ich habe ein Minijob da gesundheitlich nicht mehr geht.
Aktuell liegt der scorwert bei 86% und steigt alle 3 Monate weiter.
Das Haus kostet knapp 250000 Euro, und wir haben ein gesamtes einkommen von 2700 Euro. Bei 2 Erwachsene und 2 Kindern
Wir haben ein Angebot bekommen bei der Kredithöhe was wegen dem Scorewert nicht zu stande kam.Da war mein Minijob nicht mitgerechnet.Da lagen wir bei monatlich von knapp 1000euro für die Abzahlung .Unser limit was wir uns selbst gesetzt haben, liegt bei ca. 1400 inclusive Nebenkosten im Monat.
Hallo michage,
es gibt grundsätzlich auch Banken, die bei einem schlechteren Score-Wert eine Finanzierung vergeben. In der Regel aber dann auch nur zu schlechteren Konditionen.
Es kommt halt immer darauf an, um welche Schufa-Eintragungen es sich handelt und wie schlecht der Score-Wert ist.
Von Vorteil ist aber, dass Ihr Eigenkapital (in Form der lastenfreien Eigentumswohnung und weiteres Eigenkapital) mit einbringt. Anbei noch ein paar Tipps zum Immobilienkauf: www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-immobilie/immobilien-kaufen.html
Wenn Euch Eure Hausbank schon mal abgelehnt hat, ist das natürlich erstmal eine nicht so gute Voraussetzung.
Daher empfehle ich Euch, einfach mal auf einen unabhängigen Finanzierungsvermittler zuzugehen. Diese vergleichen die Finanzierungsmöglichkeiten und Angebote von meist mehreren hundert Banken und haben dadurch auch viel mehr Möglichkeiten.
Alles Gute für Euch und Eurer Finanzierungsvorhaben.
Viele Grüße.
Franziska von Interhyp
Hallo Franziska, vielen Dank für deine Antwort. Unser Angebot kam von einem freien Finanzvermittler. Nur wie gesagt scheiterte die Angelegenheit an dem Scorewert.
Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass Eure Hausbank die Kreditanfrage abgelehnt hatte.
Und was sagt Eure Hausbank dazu? Würde diese Eure Hausfinanzierung begleiten?
Viele Grüße, Franziska von Interhyp
Das ist auch richtig verstanden worden.Die Hausbank hat das auch abgelehnt wegen dem Scorewert. Auf der anderen Seite war das Angebot nicht so toll . Durch die Finanzvermittlerin wurde uns ein gutes Angebot gemacht mit Zinssicherung auf dem Zeitraum. Nur scheiterte es beim Scorewert
Ach so. Dann ist es wohl demnächst um eine Finanzierungsmöglichkeit nicht so gut bestellt. )o: Evtl. bleibt Euch dann wohl erstmal nichts anderes übrig, als Euren Score-Wert aufzubessern, also abzuwarten (das dauert halt).
Ggf. gibt es noch eine Möglichkeit, wenn Ihr weitere Darlehensnehmer mit einbringt, die auch mit in den Darlehensvertrag eintreten. Vielleicht Eltern oder jmd. anderes aus der Verwandtschaft?
Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute für die Zukunft.
dann habt ihr die beglichenen Schulden nicht bei der Schufa austragen lassen. Wenn die raus sind dann steigt der Score auch schnell wieder. Leider halten sich die Banken an die Schufaempfehlung. Da könnt ihr nur warten und die Wohnung belasten.
Wenn die Kredite abbezahlt sind und kein negativer Schufa-Eintrag vorliegt, sehe ich eigentlich kein Problem. Vor allem, wenn ihr eine Eigentumswohnung als Sicherheit angeben könnt.
Öffentlicher Dienst ist auch gut.
Dass nur die Nebenkosten von eurem Eigenkapital bezahlt werden können, ist allerdings suboptimal.
Beide in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis?
Dann ist eigentlich alles positiv.
Wie schlecht ist denn der Score?
Meiner Meinung nach viel zu geringes Einkommen bei dem Hauspreis und einem Kredit in Höhe von 250t plus Nebenkosten