Tragende Wand entfernen. Geht das?
Hallo ihr Lieben, Ich und mein Mann waren gestern ein Haus besichtigen. Das Haus hat uns sehr gefallen, nur leider finde ich das Wohnzimmer ein wenig zu klein. Neben an ist ein Gästezimmer, was wir nicht benötigen würden. Jedoch ist die Wand dazwischen eine tragende Wand. Der Markler meinte aber, dass man die Wand "ganz einfach" ausbauen könnte indem ein Balken eingezogen werden müsste, der rechts und links auf Pfosten steht. "Da würde ja nur ein bisschen Dreck entstehen", meinte er nur. Klar der Markler hat das nur gesagt, um uns das Haus zu verkaufen und den Dreck muss er ja nicht wegmachen..
Aber ich glaube nicht, dass man das ganz einfach selber machen kann. Man benötigt dazu bestimmt Spezialisten, ansonsten würde ja einem das Dach runterkrachen, wenn man das selbst machen würde. Ich denke, dass es eine ziemlich gefährliche Arbeit ist.
Kennt sich jemand damit aus? Kann man eine tragende Wand überhaupt entfernen? Und weiß jemand wie teuer das ganze ungefähr wäre mit Spezialisten und Material? Braucht man dazu auch irgendwelche Genehmigungen oder so? Das Haus ist noch recht neu, 13 Jahre alt. Hat keinen Keller. Hat ein Dachgeschoss und ist ein Einfamilienhaus, d.h. nur wir würden darin wohnen.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten :-)