Kann ein Bundesstaat von den Vereinigten Staaten von Amerika austreten?
Also, ein Fallbeispiel, wenn der Bundesstaat Alaska sich eines Tages für den Austritt aus den Vereinigten Staaten von Amerika entscheidet und sich für eine Unabbhängigkeit erklären möchte. Hat dieser Bundesstaat die Möglichkeit sich von den USA auszusteigen? Wenn ja, mit welcher Bedingung muss der Alaska den Schritt vollziehen? (Volksabstimmung? Reicht der Unterschrift allein durch den Gourveneur? Oder müssen alle 2/3-Mitglieder der USA zustimmen? ...)
3 Antworten
Der Bund musst der Austritt zustimmen.
Alaska ist ein schlechte Beispiel, da es
-eigentlich nicht freiwillig beigetreten ist oder zumindest kein andere wahl hatte. Wurde einfach vom Kaiser Nicholas von Russland abgekauft.
-ohne Mitteln aus dem Bund kaum überlebensfähig ist
-strategisch immens wichtig ist
-wirtschaftlich viel Grundschätze die ohne den Bund nicht abgeschürft werden können
Kalifornien wär ein spannendere Beispiel, aber nicht destoweniger auf die Zustimmung des Bundes angewiesen.
Es bleibt aber beim Bund Zustimmung. Auch für Texas.
Noch als Ergänzung:
Damit alles legal abläuft, muss der Bund dem Austritt zustimmen. 1860/1861 sind viele Staaten innerhalb weniger Wochen ohne Zustimmung des Bundes ausgetreten. Dieser einseitige Austritt hat aber letztendlich zum Bürgerkrieg geführt.
Nein kann er nicht
ich dachte eigentlich, dass gerade Alaska und Hawaii als einzige Staaten austreten könnten und unabhängige Staaten werden könnten da sie durch ihre getrennte Lage eine Sonderstellung haben und auch wirtschaftlich reich sind und nur die 48 zusammenhängenden Staaten untrennbar zusammengehören also Amerika sind wobei auch Texas und Kalifornien eine Sonderstellung haben also von der Fläche und der Wirtschaftskraft