Haupthahn komplett zudrehen, wenn mein Wasserhahn heile gemacht wird?
Hallo an alle, demnächst kommt eine Firma und macht mir meinen kaputten und tropfenden Wasserhahn heile. Hab endlich eine Firma finden können für mein Problem. Muss morgen noch mal anrufen.
Nur Problem ist folgendes: Ich habe wenn ich den Haupthahn in der Wohnung zudrehe (befindet sich in der Küche unter der Spüle) das die Hähne von Spüle in Küche und Wanne zu sind. Nach wie vor kommt kochend heißes Wasser aus dem defekten Hahn im Waschbecken im Badezimmer. Das Eckventil habe ich aber auch schon zugedreht.
Nur wo ist jetzt die Hauptleitung? Muss jetzt das ganze Haus abgeschaltet werden, damit bei den Reparaturarbeiten kein Unglück passiert? Mein einer Nachbar der hat allerdings nur Zugriff auf die Hauptleitungen von unsereren Mehrfamilienhaus, der dann auch anwesend sein müsste oder mir den Schlüssel ggf. ausleihen müsste oder habe ich unten im Kellerbereich noch eine extra Schaltung, wo ich nur mein Wasser abdrehen kann für die gesamte Wohnung? Denn das kann ja nicht normal sein, das ich trotz Zudrehen der Hauptleitung in der Küche, doch noch Wasser raus kommt und es dadurch anscheinend tropft. Ich kann nur hoffen, das die Dichtungen defekt sind und es keine größere Sache wird, was ja dann eh der Vermieter tragen müsste. Nur mit dem Wasser abstellen müsste ich auf Nummer sicher gehen.
4 Antworten
Mach dir keine Sorgen. Du hast eine Firma beauftragt, die kümmern sich darum, dass das Wasser abgestellt wird und die wissen was sie tun. Selbst wenn es zum Wasserschaden kommen sollte, ist die Firma in der Haftung, nicht du.
Ja, im Zweifel muss der Haupthahn vom Haus geschlossen werden. Es kann sein, dass dein Haupthahn nur für Kaltwasser gilt, nicht für Warmwasser.
Du musst gucken, wie dein Warmwasser erzeugt wird und dann halt einfach den Leitungen folgen ;)
Du musst nur die Eckventile des Hahns schliessen der repariert wird. Dazu musst du nicht der "ganze Stadt" das Wasserabdrehen.
Keine Panik - es kommt ein Fachmann und der wird schon wissen was er absperren muss.
Das weiß aber auch der Monteur, was abgestellt werden muß.
dann werde ich den einen Nachbarn mal informieren, damit der ggf. zuhause ist, damit die Arbeiten auch durchgeführt werden können. Solange wird das ja sicher nicht dauern, das meine anderen Nachbarn dann in der Zeit auf dem "trockenen" sitzen würde dann auch Bescheid geben. Andere machen das ja leider nicht mal.
Wo krieg ich denn das raus, das es nur für Kaltwasser gilt? Ich dachte wenn der Haupthahn der Wohnung zu ist, müsste doch alles zu sein? Ich meine die anderen Hähne sind ja dann auch komplett verschlossen, nur eben mein defekter Hahn am Waschbecken nicht.