Hallo ich bin gerade richtig wütend und weiß nicht was ich tun soll?
In der Schule hatte ich in meinen ganzen Leben keine 5 in Deutsch. Und wenn hier welche sind, die immer denken, Lehrer haben immer recht, nein diesmal nicht. Aber es ist wirklich eine sehr eigenartige Situation, wir haben eine Lehrerin die ist schon etwas älter und sie kann gar nicht unterrichten, wirklich, wir sind meistens nur am Reden, wie ihr Tag war, was ihre Meinungen über etwas ist. So vergeht die Deutschstunde, mag schön klingen, ist es aber nicht, da man nichts fürs Abitur lernt. Wenn wir eine Klausur schreiben, lernen wir immer nur in den letzten Stunden, aber ich war schon immer gut in Deutsch, bis ich die Schule gewechselt habe. Ehrlich zu sein mag ich die Lehrerin nicht, anfing, fand ich sie sehr sympathisch, bis sie ihr wahres Gesicht gezeigt hat. Ich bin so wütend, ehrlich ich hasse es! Wir hatten diesmal das Thema Gedichtsanalyse, worüber wir eine Klausur geschrieben haben. Ich bin auch der Meinung, dass die Lehrerin mich auch nicht mag, aber es geht mir am Arsch vorbei. Ich bin mir so sicher, dass sie die Klausuren nicht auf Qualität bewertet hat, sondern auf die Sympathie der Schüler, weil ich weiß, dass meine Klausur sehr gut war. Ich habe für die Klausur gelernt, habe auch das Gedicht verstanden und richtig ausgedrückt. So mein Problem ist, wie ich jetzt aus der Situation komme, für Gerechtigkeit sorge, denn nur weil sie Schüler A mehr mag als Schüler B, kann sie nicht Schüler A eine bessere Note geben als Schüler B, obwohl Schüler B, viel ausgeprägter ist in Deutsch bzw. sagen wir eine bessere Klausur geschrieben hat. Ich bitte diese Community um eine Lösung, denn ich werde es nicht einsehen. Ich nehme gerne konstruktive Kritik an, aber einfach dort eine 5 hinklatschen, ohne einen wirklichen Grund zu nennen, zu sagen, die Klausur war diesmal nicht so gut, dass kann jeder. Ich bitte um dringende Lösung um Rat, was ich machen kann. Ob ich sie anzeigen kann oder irgendwas, denn ich will, dass was ich fühle, auch dass sie es fühlt!
11 Antworten
Red mit deinen Eltern darüber und frag sie ob sie vllt mal mit deiner Lehrerin reden können deine Eltern können dir bestimmt irgendwie helfen;) viel glück
Gehe damit zu deinem Direktor und schildere ihm diese Situation. Und zwar alles, auch das Problem während den Unterrichtsstunden. Ich denke, wenn du dich berechtigt unfair behandelt fühlst, dann solltest du das nicht so hinnehmen.
In der Schule lernt man nicht nur den Stoff sondern auch für das Leben. Du musst auch mit Menschen klar kommen, die du nicht magst. Situationen wie deine jetzige sind nicht schön, aber nicht vermeidbar. Mache das Beste daraus und wachse.
Als Lehrerin kann ich dir sagen, dass es bei der Benotung völlig egal ist, ob ich jemanden mag oder nicht. Wenn mir jemand nicht zusagt, hinterfrage ich sogar meine Bewertung nochmals, um sicherzugehen, dass ich fair handle.
Außerdem ist die eigene Wahrnehmung oftmals anders als die Fremdwahrnehmung, d.h. man schätzt seine Leitungen falsch ein. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, sprich die Lehrerin sachlich darauf an und bitte sie, dir deine Fehler zu erläutern.
Ob du bis jetzt noch nie eine 5 hattest oder nicht, ist unerheblich. Deine Leistung war aus Sicht der Lehrkraft nicht ausreichend. Jeder stößt irgendwann an seine Grenzen. Wichtig ist, sich wieder aufzurappeln und daraus zu lernen, so dass es beim nächsten Mal besser läuft.
Wen dir nicht klar ist, was du aus der Schule fürs Leben mitnimmst, dann stelle ich dir einfach mal die Frage „Wie kommt es, dass du meine Antwort lesen und einen Kommentar dazu schreiben kannst?“.
Jeder Lehrer ist anders, so wie sie sich als Lehrer beschreiben, so ist nicht jeder so.
Dennoch musst du lernen, auch mit deiner Lehrerin auszukommen. Du wist der Situation nicht ausweichen können also finde mit ihr eine Basis, auf deren Grundlage ihr beide klar kommt. Pass dich der Situation an, in ein paar Jahren hast du es überstanden.
Kein Lehrer wird aus Gründen der Sympathie oder Antipathie Noten vergeben. Und Du solltest Dich gegenüber Deinen Lehrern neutral verhalten. Wütend? Kein guter Ratgeber. Es gibt übrigens kein Grundrecht auf gute Noten, und ob Du das Gedicht verstanden hat, beurteilst nicht Du, sondern die Lehrerin. Gib Dir beim nächsten Mal mehr Mühe und höre auf Lehrer als Deine Feinde zu betrachten, denn wenn sich das verfestigt, sollte man eine Psychotherapie erwägen.
Also wenn der Verdacht besteht dass die Bewertung mit unterschiedlichen Maßstäben ermittelt wurde, kann man unter Umständen mit dieser Arbeit an einen Vorgesetzten herantreten und ihm im Vertrauen die Sachlage erklären und vielleicht beurteilen lassen.
Fürs Leben?
Der Witz war gut...