Halbwaisenrente bei Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?
Ich stecke ein wenig in der Kleme, weil ich folgendes nicht weiß: Ich beende bald die Schule und kann dies Jahr nicht weiter machen da meine Noten zu schlecht sind und bin nun wie bekloppt auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Ich beziehe eine Halbwaisenrente und auf die sind ich und meine Familie angewiesen, da ich schwierigkeiten hab mir auf die Schelle eine Stelle zu suchen bekam ich einen Termin zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit, und die sagten mir dass ich eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme machen kann mit der ich nicht nur getestet werde wo ich wirklich meine Stärken habe und so leichter einen Ausbildungsplatz bekomme. Jetzt weiß ich nur nicht ob, wenn ich diese Maßnahem mache, ob die Halbwaisenrente dann weiter gezahlt wird bzw ob es als eine Bildung/ ausbildung angesehen wird. Ok es würde zwar zeigen dass ich dabei und angagiert bin mir einen Platz zu suchen und auch finden will aber zählt das? oder sollte ich doch besser auf ein freiwilliges soziales jahr setzen, was ich jetzt wohl auch schwer bekommen dürfte? bitte schnelle Antwort, danke im Vorraus.
2 Antworten
Die Rente gibt es weiter.
http://sozialversicherung-kompetent.de/20100206311/rentenversicherung/leistungsrecht-grv/waisenrente
"Über das 18. Lebensjahr hinaus bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres besteht dann ein Anspruch auf eine Waisenrente, wenn eine Schulausbildung oder eine Berufsausbildung ... Auch die Teilnahme einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ist als Schulausbildung anzusehen."
Soviel ich weiss bekommt man Halbwaisenrente bis zum vollendeten 27 Lebensjahr ausgezahlt. War bei mir jedenfalls so. Hab nebenbei auch gearbeitet und ich glaube mich erinnern zu können das es völlig egal ist was du machst. Sonst informier dich doch einfach bei der Landesversicherungsanstalt oder wer für dich zuständig ist.