Halbwaise rentenversicherungsnummer wie kann ich sie nochmals bekommen?
Hallo liebe freunde, ich bin jz 18 jahre alt und meine halbwaisenrentenzahlung wurde unterbrochen ich möcht sie aber weiterhin bekommen da ich noch in einer ausbildung bin. nun ist das problem, mein vater ist auf deutsch ein ar***loch und ja der will mir die nummer nicht aushändigen die formulare zum wiederbeantragen der zahlung hab ich aber es bringt mir ohne nummer leider nichts.
nun die frage kann ich sie irgendwo neu herbekommen oder bzw. darf er das überhaupt, mir sie nicht geben?
das regt mich echt auf bitte helft mir,
ach ja und weiß jmd wie ich das kindergeld umbeantragen kann das es auf mein konto überwiesen wird?
2 Antworten
Du kannst selbst bei der hotline der Rentenversicherung anrufen. Wenn du dein und das Geburtsdatum deiner verstorbenen Mutter nennst, kann der Sachbearbeiter deine Nummer heraus finden. Die wird er aber nicht am Telefon nennen, sondern schriftlich an deine Adresse schicken.
Rente: Setze dich mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung, erklär kurz die Situation und lass dir die Nummer raussuchen. Oder Du schickst den Antrag mit einem Begleitschreiben, in dem du eben darauf hinweist, dass du die Nummer nicht hast los.
Kindergeld: Es gibt die Möglichkeit einen Abzweigungsantrag zu stellen, damit es auf dein Konto geht. Auch hier wieder direkt selbst mit der Kindergeldkasse Kontakt aufnehmen und die Voraussetzungen erfragen.
Viel Erfolg
danke 😊