Haben Selbständige die Möglichkeit sich Weiterbildung vom Arbeitsamt zahlen zu lassen?
Hallo :)
Ich bin seit längerem Selbständig und muss nun als Auflage der Stadt eine Lizenz erwerben um meinen Job weitermachen zu dürfen. Allerdings kostet der 1300€, was ich normalerweise grade mal in 2 Monaten einnehme, weiterhin könnte ich während des Lehrgangs (3 Wochen dauer) auch nicht arbeiten... Habe ich allgemein Anspruch auf Förderung des Lehrgangs durch die Arbeitsagentur?? Weil, ohne ihn werde ich wohl wieder Arbeitslos... Was ja auch nicht in deren Sinne sein kann... Wer weiß hier konkret Rat? - Bitte keine Antworten wie: "Weiß ich auch nicht, musst du mal fragen...!" Danke ;)
3 Antworten
Ist man von Arbeitslosigkeit bedroht, gibt es als Versicherter durchaus die Möglichkeit der Förderung. Es gibt aber für AN und Selbstständige ein anderes Programm, mit einer Förderung von 50% bis zu 500,-€ im Jahr, immerhin etwas. Die sogn. Bildungsprämie unter www.bildungspraemie.info oder Hotline 080026230000 kann Du erfahren wie der Ablauf ist. Du mußt nämlich unbedingt vorher (vor Anmeldung) zu einer zuständigen Stelle und Dich "beraten" lassen. Die stellen dann den Prämienscheck aus. In großen Städten gibt es meist mehrere Stellen in kleineren mindestens eine. Bei uns ist es die Volshochschule.
Nein wirst du nicht bekommen, du bist ja nicht arbeitslos. Ich als Arbeitnehmer bekomme ja auch keine Weiterbildung von der Arge bezahlt. Ja und ich zahle auch Arbeitslosenversicherung;-) Probier doch einfach, ob du Meisterbafög bekommst. Alles Wissenwertes: http://www.meister-bafoeg.info/
Bezahlst du überhaupt Arbeitslosenversicherungsbeiträge?
Wenn nein, dann versteh ich nicht, was du von der Arbeitsagentur willst, weil sie auch bei einer Arbeitslosigkeit nicht zuständig wäre...
ich denke nicht, dass es hier eine Möglichkeit gibt, da normalen AN auch keine Zertifizierung bezahlt wird.
Ja, zahle ich!